"Die Vegetarierin" und das männliche Korea

Cherry

Ich habe lange mit mir gerungen, ob ich eine Besprechung zu diesem (Hör)Buch veröffentlichen, oder es einfach in einem Schnelldurchlauf abhaken sollte. Das lag hauptsächlich daran, dass ich auch Tage nach dem Lesen noch nicht genau weiß, wie ich diesen Roman einzuordnen habe. Er hat mich verärgert, stellenweise gelangweilt, angewidert, aber eben auch fasziniert, sodass ich während des Hörens nie ans Abbrechen dachte. In meinen Augen ließ dieses Buch sehr viel Raum zum Interpretieren und Nachdenken, gleichzeitig stieß es mich mit seinen oftmals üblen (männlichen) Charakteren auch ab. Wie ihr seht, verwandelte sich Die Vegetarierin für mich in ein zweischneidiges Schwert, also verzeiht mir, wenn ich ein wenig ins Schwafeln gerate.

Gewöhnungsbedürftig war vorallem die im Buch beschriebene koreanische Lebensart, von der man nach Beendigung der Lektüre ausgehen muss, dass sie frauenfeindlich und rückständig ist. Alles fokussiert sich auf den Mann, das Wohl des Mannes muss gewährleistet werden, Männern muss gehorscht werden und und und. Gleichzeitig wirken die dargestellten Männer im Buch ohne ihre Frauen aber wie hilflose Kinder, die nicht verstanden haben, was sie an ihren Frauen haben, die täglich für sie kochen, teilweise ihre Karrieren aufgeben und sich den männlichen Gelüsten hingeben müssen, wann immer Mann will. Hier stieß ich auch auf mein größtes Problem: Frauen werden generell als Menschen dargestellt, die an Sex keine Freude haben und dies nur für den Mann über sich ergehen lassen. Die Autorin geht mit besagten Szenen natürlich kritisch um (so fühlte es sich jedenfalls an), allerdings fragte ich mich in diesen Momenten stets, ob es in Korea wirklich noch so aussieht (Google hat mir da etwas geholfen und es scheint wirklich so zu sein, allerdings ändert sich das wohl gerade bei den jüngeren Generationen... was man nur hoffen kann).

Ebenso schockiert war ich über den gesellschaftlichen Umgang mit Vegetarismus. Eine solche Verklemmtheit, ja sogar Boshaftigkeit fühlte sich für mich unmöglich an. Verständnislosigkeit mag das eine sein, Tyrannei etwas ganz anderes. Und so kann man die Protagonistin eigentlich nur verstehen, die sich von der Menschheit, vom Fleisch abwendet und sich unter Pflanzen wohler fühlt, vielleicht sogar eine wird.
Auch hier stehen die Männer nicht gut da. Yeong-Hye stellt besonders das Leben dreier Menschen auf den Kopf: das ihres Mannes, ihres Schwagers und ihrer Schwester. Schlussendlich ist es aber nur die Frau, die bei ihr bleibt. Die sich selbst mit seelischem Leiden (für mich las es sich wie eine Depression) herumplagt, aber im Gegensatz zum Rest versucht, ihre jüngere Schwester zu verstehen. Ihr Erzählanteil war es auch, der das Buch vor einer schlechteren Bewertung bewahrte und mich darauf hoffen ließ, dass es in Korea genug Frauen gibt, die sich gegen das alte, unterdrückende System wehren, indem sie erfolgreich und klug sind.


Lange Rezi, kurzer Sinn...

+
Ich mochte die sinnbildliche Gegenüberstellung von Fleisch und Pflanze, Lust und Liebe, auch wenn ich glaube, nicht jede Metapher des Buches erfasst zu haben. Außerdem kann ich trotz vieler Kritikpunkte nicht leugnen, dass es immer wieder interessant ist, mithilfe von Büchern in andere Kulturen einzutauchen.

-
Ich kann nur hoffen, dass es in Korea nicht nur solche Männer gibt, denn das hier dargestellte Männerbild ist wirklich grässlich und für mich an einigen Stellen einfach zu viel. Außerdem gab es besonders im zweiten Erzählpart (dem des Schwagers) viele langweilige Stellen für mich.


5 Kommentare:

  1. Mir ging es haargenauso! Gerade was du im ersten Absatz beschreibst. Angewidert von den Männern, trotzdem irgendwie fasziniert, teilweise gelangweilt. Ich hab mich auch gefragt, ob das in Korea echt noch so läuft (so schwer vorstellbar). An sich mag ich es ja, wenn Bücher für sich allein stehen, aber hier hätte ich mir schon gewünscht von der Autorin etwas mehr an der Hand genommen zu werden. Ich wusste einfach nicht so recht, was ich am Ende mit allem anfangen soll.
    Den letzten Part mit der Schwester fand ich rein theoretisch gut, auch interessant wie die Protagonistin sich "zur Pflanze" entwickelt, aber vom Lesen her fand ich ihn leider auch am langweiligsten.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe mich später noch mit einer Kollegin über dieses Buch unterhalten, weil es schließlich so hoch gelobt wird, aber ihr Kommentar dazu war auch nur "Nach diesem Buch fühlt man sich so dreckig, da will man sich eigentlich am liebten waschen." Fand ich ganz passend xD

      Es ist für mich nach dem Hören eines Hörbuchs immer schwierig einzuschätzen, wie es gewesen wäre, den Text zu lesen. Aber ich glaube, er hätte mich wesentlich mehr gelangweilt, weil man sich dann nicht so einfach hätte brieseln lassen können.

      Löschen
    2. Aach, du hast das Hörbuch gehört. Ich glaube damit wäre es mir auch leichter gefallen! An sich ist es aber ein richtig gutes Buch für einen Buchclub oder zumindest eine kleine Diskussion unter Freunden. Ich glaube da entfaltet sich dann erst richtig die Bedeutung und was man daraus mitgenommen hat. Neulich hab ich einen Kommentar zu dem Buch gelesen, da hat die Leserin abgebrochen, weil es ihr zu widerwärtig war und was hat das alles für einen Sinn. Da hatte ich ehrlich gesagt das Gefühl, dass sie das Buch nicht richtig verstanden hat (obwohl ich der Meinung bin, dass es keinen einen richtigen Weg gibt ein Buch zu verstehen), denn gerade dieser Ekel ist ja mit Absicht so geschildert.

      Löschen
    3. Ich denke, wer keine Lust hat, sich auf das Buch einzulassen, oder nicht jedenfalls versucht, es zu interpretieren, kann es auch nicht verstehen. Für manche wird das Buch dann einfach nur widerlich sein, und nicht so wie für uns abstoßend, aber deswegen auch gleichzeitig interessant. Ich glaube, es gibt sehr viele Leser, die beim Lesen nicht wirklich darüber nachdenken wollen, sondern es lieber haben, wenn alles genau so gemeint wird, wie es auf dem Papier steht. Aber das ist eben Geschmackssache und auch wieder davon abhängig wofür man liest.

      Löschen
  2. Richtig tolle Rezension! Sehe das Buch immer bei uns stehen und eigentlich hat es mich immer interessiert, nur leider kannte ich niemanden der es gelesen hat. Klingt auf jedenfall sehr interessant, aber ich denke nicht, dass ich es mir zulegen werde. :)
    http://jofthewolves.blogspot.de/

    AntwortenLöschen

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet.
Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Falls du unter diversen Posts kommentieren möchtest, benötigst du ein Google-Konto. Hier anlegen.

Wenn ihr das Häkchen neben "Ich möchte Benachrichtigungen erhalten" aktiviert, informiert euch Google jeweils durch eine Mail an die in eurem Googleprofil hinterlegte Mail-Adresse.
Durch Entfernen des Häkchens deaktiviert ihr dieses Abonnement und es wird euch eine entsprechende Vollzugsnachricht angezeigt. Als Alternative enthalten die Benachrichtigungsmails auch einen Deaktivierungslink.