"Wolkenschloss" ... das Grand Budapest Hotel für zehnjährige Mädchen

Cherry

Gut, ich hatte zu Beginn der Geschichte wirklich nicht viel erwartet, was einerseits daran lag, dass die Autorin, meiner Meinung nach, mit jedem weiteren Jugendbuchtitel immer kindlicher schreibt, obwohl sie mithilfe des Fischer-Verlags eigentlich in das AllAge-Genre eintreten wollte, andererseits, weil es eben Frau Gier ist und ich weiß, worauf sie gern ihren Fokus legt (Romanzen). Und obwohl ich diese Zweifel hatte, dachte ich doch gern an die Edelstein-Trilogie zurück, die natürlich all diese kleinen Makel auch aufwies, sich aber schön lesen und genießen ließ. So hoffte ich inständig, Wolkenschloss wäre mehr wie Rubinrot und weniger wie Silber.  

Eine tollpatschige aber liebenswerte Protagonistin, die kein Fettnäpfchen auslässt, schrullige, karikierte Nebenfiguren, zwei unwiderstehliche Jungs... ja, es fällt einem nicht schwer, zu erkennen, dass man sich in einem Gier-Roman befindet. Adressiert an junge Mädchen schreibt die Autorin über die Tücken des Lebens als Hotelpraktikantin, bestreut dieses mit sehr viel harmlosem Humor und bringt all jene Herzen zum höherschlagen, die auf romantisierte männliche Charaktere stehen. Kurz gesagt: Wolkenschloss ist vor allem ein Wohlfühlbuch, in dem die "Bösen" bestraft und die "Guten" belohnt werden. Es ist nicht real, sondern ein erträumter kleiner Mikrokosmos, was dem Titel des Romans eine zweite Bedeutungsebene verleiht. 

Da ich die Audioversion gehört habe, konnte ich mich bei den verschiedensten Aktivitäten berieseln lassen, ohne Gefahr zu laufen, auch nur irgendetwas zu verpassen. Ganz banale Szenen werden seitenweise in die Länge gezogen und scheinen für den Verlauf der Geschichte keinerlei weitere Bedeutung zu haben. An Spannung ist in der ersten Hälfte überhaupt nicht zu denken und ehrlich gesagt, fühlte sich das letzte Viertel, indem plötzlich vieles Schlag auf Schlag passiert, einfach nur falsch an. Dieser letzte Teil las sich so, als wäre der Autorin beim Schreiben plötzlich aufgefallen, dass ihre Geschichte bis zu diesem Punkt keinerlei Handlung oder Personenentwicklung vorwies und sie eines von beiden unbedingt noch mit einbauen müsse. Nur ist es eben so, dass Schusswunden ein sonst langweiliges Buch auch nicht mehr spannend machen. 


 Lange Rezi, kurzer Sinn...

+
Wahre Gier-Fans kommen sicher auf ihre Kosten und können sich über ein zuckerwatterosanes Büchlein mit altbekannten Figurenmustern (darunter auch sicher ganz charmante) und genügend Schubladen freuen. Was ich selbst schön fand, war ihr Versuch, zu verdeutlichen, dass man auch ohne Abitur etwas mit seinem Leben anfangen kann (ich hoffe jedenfalls, dass das ihre Intention war).

-
Man könnte hier fast alles wiederholen, was unter dem Pluspunkt steht, denn die Autorin bringt nichts Neues, bleibt an banalen Beschreibungen hängen und malt mit ihrem Buch ein Schwarz-Weiß-Bild ohne jegliche Schattierung. Heile Welt-Lektüre, die ich keinem jungen Mädchen ans Herz legen wollen würde, was auf der Suche nach seinem Platz im Leben ist.



5 Kommentare:

  1. Das, was du hier schreibst, hatte ich mir schon gedacht - und genau aus dem Grunde habe ich es auch gleich gelassen. Ich mochte die Edelstein-Trilogie vor Jahren auch, aber schon damals war mir der letzte Teil viel zu kitschig. Und mit der Zeit habe ich eine noch stärkere Aversion gegen Liebesschnulzen entwickelt, auf die Gier aber ja nun einmal setzt. Schade auch, dass sie nicht von ihrem Schema abzukommen scheint - ein bisschen was Neues wäre ja schon schön gewesen. Für mich wäre das definitiv nicht das richtige Buch, da bin ich mir jetzt ganz sicher. Ich danke dir daher für die "Warnung", auch wenn es schade ist, dass du nicht positiv überrascht werden konntest.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, ich bin auch ein wenig selbst Schuld, weshalb ich dem Buch noch 2,5 Kirschen und nicht weniger gegeben habe. Den letzten Teil der Edelstein-Trilogie mochte ich auch nicht besonders und mit der Silber-Reihe hatte ich ja von Anfang an meine Probleme. Ich glaube, was mich an Giers Büchern am meisten stört, ist, dass es sich eigentlich um Protagonistinnen handelt, die bereits junge Erwachsene sind, der Rest der Geschichten aber eindeutig dem Niveau jüngerer Leser entspricht. Es ist eben doch nur reine Unterhaltung, mehr will sie wahrscheinlich gar nicht erschaffen. Somit bin ich mir auch sehr sicher, dass du dich richtig verhältst, wenn du es einfach links liegen lässt ;)

      Löschen
  2. Eine sehr gute und vor allem ehrliche Rezension. Ich hab von Kerstin Gier bereits einige Bücher gelesen und muss feststellen, dass du da schon irgendwie recht hast. Die Protas sind meist gleich gestrickt. Hatte tatsächlich überlegt mir das Buch zuzulegen, bin aber wegen meines SuBs bisher nicht darauf zurück gekommen, und werde es vermutlich jetzt auch nicht mehr tun. Auf jeden Fall eine sehr gute Rezension von dir :)!

    LG Piglet <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wenn du sowieso noch am Überlegen bist, dann kannst du ja auch geduldig auf das Taschenbuch warten. Ich finde, man kann seine Lesezeit besser nutzen ;) aber das ist natürlich Geschmackssache.

      Löschen
  3. Hier wollte ich schon längst geschrieben habe, da ich deine Gedanken zu dem Buch sehr interessant fand. Das Buch selbst hatte ich schon längst vor dem Erscheinen vermerkt, doch irgendwie habe ich mich unbewusst in Zurückhaltung geübt. Die Edelstein-Reihe mochte ich sehr gern. Bei "Silber" habe ich nach dem ersten Teil aufgegeben.
    All das, was du beschreibst, würde sich wohl auch bei mir als störend erweisen. Daher danke ich dir für deine Offenheit.
    Liebste Grüße, Hibi

    AntwortenLöschen

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet.
Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Falls du unter diversen Posts kommentieren möchtest, benötigst du ein Google-Konto. Hier anlegen.

Wenn ihr das Häkchen neben "Ich möchte Benachrichtigungen erhalten" aktiviert, informiert euch Google jeweils durch eine Mail an die in eurem Googleprofil hinterlegte Mail-Adresse.
Durch Entfernen des Häkchens deaktiviert ihr dieses Abonnement und es wird euch eine entsprechende Vollzugsnachricht angezeigt. Als Alternative enthalten die Benachrichtigungsmails auch einen Deaktivierungslink.