MEHRLESEN. September 2019

Cherry


Besprechungen 

Die Zeuginnen  ★★★★☆ (4,5)
Der Fall derlinkshändigen Lady  ★★★★☆
Fünf Lieben lang  ★★★☆☆ (3,5)
The Bookish Life of Nina Hill  ★★☆☆☆



Die Übrigen

Zum für mich sehr überraschenden Strange the Dreamer - Der Junge, der träumte wird es noch eine längere Besprechung im Laufe des Oktobers geben. Es hat mir wirklich gut gefallen, nur bin ich sehr enttäuscht darüber, dass der deutsche Verlag sich dafür entschieden hat, den ersten Band in zwei Teile zu teilen. Zu Das Zelt von Margaret Atwood möchte ich nur sagen, dass es wieder ein typischer, gesellschaftskritischer Erzählband der Autorin war, den ich sehr gern gelesen habe, auch wenn ich mir ab und an einen Leseclub gewünscht hätte, mit dem ich manche der Geschichten hätte interpretieren können.


Geh wohin dein Herz dich trägt  ★★★★☆

Dieses kleine Diogenesbändchen hatte mir eine liebe Kollegin vor gefühlten Ewigkeiten empfohlen. Der Briefroman erzählt von einer Großmutter, die ihre geliebte Enkelin in die weite Welt entlassen muss, ihr aber noch so vieles erzählen will. Ihre Worte triefen dabei nur so vor Weisheit und bereiteten mir vor allem in der zweiten (für mich eindeutig besseren) Hälfte viele Male Gänsehaut. Sie berichten von der unveränderbaren Vergangenheit, von Schmerz, Fehlern und wiedergewonnener Liebe. Ich habe danach jedenfalls sehr große Lust bekommen, noch mehr von der Autorin zu lesen.

Jetzt noch nicht, aber irgendwann schon  ★★☆☆☆

Ich war doch ein wenig überrascht davon, wie wenig mir dieses Buch gefallen hat, obwohl ich vor Kurzem mit Wir von der anderen Seite eine recht ähnliche Geschichte gelesen habe. Der Autor berichtet in Jetzt noch nicht, aber irgendwann schon von seiner Zeit im Krankenhaus, kurz nachdem er erfuhr, dass er ein gefährliches Blutgerinnsel im Hirn hatte. Er schreibt von anstrengenden, sehr nachdenklichen Tagen im Krankenbett, beschreibt diese aber so distanziert und nüchtern, dass ich mich nicht fühlte, als wäre ich direkt dabei, sondern so, als hätte ein Mensch dieses Erlebnis nun Jahre später reflektiert und zu sehr überdacht, als dass seine Worte heute noch wirklich etwas mit seinen damaligen Gedankengängen zu tun haben könnten. Hinzu kam, dass ich den Protagonisten, also den Autoren selbst, so dermaßen unsympathisch fand, dass ich das Buch am Ende mit einem erleichterten Seufzer zuklappte.




Worauf ich mich im Oktober freue?

2 Kommentare:

  1. Hey :)

    "Strange the Dreamer" habe ich auch noch auf meiner Leseliste stehen. Die andere Reihe der Autorin mochte ich ganz gerne und da möchte ich ihre neue auch auf jeden Fall lesen. Ich wusste bisher noch gar nicht, dass mal wieder gesplittet wurde ... schade eigentlich. Aber so werde ich wohl warten, bis der nächste Band da ist und dann beide in einem Rutsch lesen.

    Ich wünsche dir einen lesereichen Oktober mit vielen spannenden Highlights :D

    Liebe Grüße
    Andrea
    Mein Monatsrückblick

    AntwortenLöschen
  2. Schönen guten Morgen!

    Oh, das wusste ich auch noch nicht! Strange the Dreamer wurde gesplittet?! Was für ein Käse oder? Sowas ärgert mich auch immer und ist so unnötig! Lesen möchte ich es aber auch, werde dann aber warten bis alles übersetzt wurde ^^

    Enola Holmes mag ich auch sehr gerne, den 2. Band hab ich im September auch gelesen. Eine tolle Reihe <3

    "Der Bär und die Nachtigall" interessiert mich ebenfalls, das hört sich so toll an! Ob ich "Palast aus Glas" lese weiß ich noch nicht, solche Extra Bände sind nicht so meins, ich freu mich dann eher, wenns nächstes Jahr endlich mit der Reckless Reihe weitergeht :D

    Ich wünsch dir einen wunderschönen Oktober mit vielen spannenden Lesestunden <3

    Liebste Grüße, Aleshanee
    Mein Monatsrückblick

    AntwortenLöschen

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet.
Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Falls du unter diversen Posts kommentieren möchtest, benötigst du ein Google-Konto. Hier anlegen.

Wenn ihr das Häkchen neben "Ich möchte Benachrichtigungen erhalten" aktiviert, informiert euch Google jeweils durch eine Mail an die in eurem Googleprofil hinterlegte Mail-Adresse.
Durch Entfernen des Häkchens deaktiviert ihr dieses Abonnement und es wird euch eine entsprechende Vollzugsnachricht angezeigt. Als Alternative enthalten die Benachrichtigungsmails auch einen Deaktivierungslink.