MEHRLESEN. Oktober 2019

Cherry

Besprechungen 

Wer ist Edward Moon?  ★★★☆☆ (3,5)


Die Übrigen

Zum wunderbaren Fuchs 8 wird es Anfang November noch eine Besprechung geben. Eins sei jedoch schon jetzt gesagt: Lest es! Wenige Seiten aber starke Emotionen. Ob zu Rebecca noch ein Beitrag folgt, werde ich mir im Laufe des Monats überlegen. Da es der erste Roman für unseren neuen kleinen Buchclub ist, wollte ich mir nicht schon zu viele Gedanken im Rahmen einer Besprechung machen und lieber auf unser erstes Treffen warten. Was ich aber sagen kann: ich hatte mir von der Umschreibung "Schauergeschichte" tatsächlich etwas anderes versprochen, war aber trotzdem sehr positiv überrascht darüber, auf was für einen speziellen Horror man als Leser*in trifft. Außerdem habe ich mich bisher nur sehr selten in solchem Maße in der Gefühlswelt einer Protagonistin wiedergefunden, wie es hier der Fall war.

Blackbird  ★★★☆☆ (3,5)

Als ich vor einigen Jahren Raumpatrouille von Matthias Brandt las, war ich dermaßen begeistert, dass ich es zum Jahreshighlight kürte. Die ersten Seiten von Blackbird gingen mir dagegen ziemlich schnell auf die Nerven, weil es sich ganz eindeutig um ein Jugendbuch handelte, womit ich vorher nicht gerechnet hatte. Als Hörbuch jedoch vom Autoren selbst gelesen fand ich sehr viel schneller in die Geschichte, die von Morten und seinem Erwachsenwerden in den Siebzigern erzählt. Erste Liebe, Herzschmerz, Alkohol und Drogen aber auch der Tod spielen dabei eine Rolle und scheinen es dem 17Jährigen noch zu erschweren. Brandts Ich-Erzähler ist ein authentischer Jugendlicher, dessen Gedanken man gut nachvollziehen kann. Ich halte es zwar nicht für ganz so brillant wie ein Tschick, aber durchaus lesens- bzw. in meinem Fall eher hörenswert.

Wayward Son  ★★☆☆☆

Über Wayward Son möchte ich eigentlich gar nicht viele Worte verlieren. Carry On habe ich damals geliebt und in vollen Zügen genossen. Sein Nachfolger fühlt sich dagegen unnütz und nur halb so unterhaltsam an. Natürlich kann man Frau Rowell zugutehalten, dass sie über das Happy End hinaus geschrieben hat und uns von einer Beziehung erzählt, die eben mal nicht in gewünschten Bahnen verläuft ... das war's dann aber auch schon. Simon und Baz finden sich zwar weiterhin anziehend, nach der verflogenen ersten Verliebtheit wissen sie allerdings nicht mehr viel mit sich anzufangen. Hinzu kommt, dass wir Watford keinen weiteren Besuch abstatten dürfen, dass die ganze Geschichte nach Amerika verlagert wird und dass wir auch noch einen Roadtrip vorgesetzt bekommen, von denen es in der aktuellen Jugendliteratur ja nicht schon genug zu geben scheint. Dann gibt's viel magisches Bummbumm, einiges an Geschmachte, aber darunter eigentlich keine richtige Story. Viele der Charaktere kann ich nach dem Lesen sogar nicht mal mehr wirklich leiden, weshalb der dritte Teil für mich nicht infrage kommt.




Worauf ich mich im November freue?


3 Kommentare:

  1. Schönen guten Morgen!

    Ohhh, Palast aus Glas "nur" 3 Sternchen? Ich bin ja ein großer Fan von Cornelia Funke, vor allem ihrer Tintenherz und Reckless Reihe, allerdings lese ich solche Zusatzbücher eigentlich gar nicht. Ich freu mich jetzt vor allem, dass nächstes Jahr ENDLICH der vierte Band von Reckless erscheint. Davor werde ich allerdings die ersten drei nochmal lesen müssen, da ich fast nix mehr weiß :D

    Pu der Bär <3 Das möchte ich nächstes Jahr re-readen, das ist bei mir schon ewig her und ich würde es gerne nochmal auffrischen.
    Hast du den Film Christopher Robin gesehen? So ein wunderschöner Film, der hat mich total berührt!

    Auf Scythe freue ich mich auch schon total, ich bin mega gespannt, wie er die Geschichte enden lassen wird! :D

    Ich wünsch dir einen wunderschönen November!

    Liebste Grüße, Aleshanee
    Mein Monatsrückblick

    AntwortenLöschen
  2. Was freue ich mich, dass Rebecca in der Köstlich-Spalte gelandet ist x)

    AntwortenLöschen
  3. Wer ist Edward Moon habe ich derzeit auch im Blick. Ich finde der Klappentext klingt richtig gut. Ich freue mich, dass es in der "Lecker"-Sparte auftaucht.
    Den zweiten Band von Scythe möchte ich auch zeitnah lesen. Ich kann verstehen, dass du dich darauf freust. N. Shusterman ist auch ein grandioser Autor.

    Ich wünsche dir einen schönen und spannenden Lesenovember.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja

    AntwortenLöschen

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet.
Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Falls du unter diversen Posts kommentieren möchtest, benötigst du ein Google-Konto. Hier anlegen.

Wenn ihr das Häkchen neben "Ich möchte Benachrichtigungen erhalten" aktiviert, informiert euch Google jeweils durch eine Mail an die in eurem Googleprofil hinterlegte Mail-Adresse.
Durch Entfernen des Häkchens deaktiviert ihr dieses Abonnement und es wird euch eine entsprechende Vollzugsnachricht angezeigt. Als Alternative enthalten die Benachrichtigungsmails auch einen Deaktivierungslink.