Detektiv Parzival Po #4: Der Meisterdieb

Cherry

Zwar bespreche ich an dieser Stelle nur den vierten Band der Parzival Po-Reihe, doch diese Rezension kann im Grunde stellvertretend für alle bisherigen Teile gesehen werden. Vielleicht schon mal vorweg: ja, der Protagonist des Buches hat einen Po als Kopf und ja, natürlich haben sich zwei Japaner*innen (unter dem Pseudonym "Troll") diese Geschichte rund um den Detektiv und seinen treuen Begleiter Brown ausgedacht. Ganz genau wie (ihre wahrscheinlichen Vorbilder) Sherlock Holmes und John Watson lösen sie knifflige Rätsel und animieren dabei zum Mitmachen.
 
Gelesen habe ich die Bände gemeinsam mit meiner (damals noch) zweiten Klasse, deren Schüler*innen durchweg großen Spaß an den Fällen hatten. Die witzig illustrierten Wesen und Tiere, die darin vorkommen, brachten die Kinder oftmals zum Lachen, gleichzeitig verleitete die Gestaltung der Bücher zum genauen Hinschauen und Knobeln. Aus erster Hand kann ich also berichten, dass sich Parzival Po besonders für lesefaule Grundschüler*innen eignet, da die Seiten nur so verfliegen, die Kinder also ein schnelles Erfolgserlebnis haben, gleichzeitig aber auch ihre Köpfchen anstrengen müssen.

In diesem vierten Band der Reihe haben wir es mit einem besonders üblen Bösewicht zu tun, der versucht, Parzival und Brown an der Nase herumzuführen. Der Meisterdieb erinnert die erfahrenen Leser*innen unter uns vielleicht an Prof. Moriarty, womit er ganz klar Erzfeindpotential haben könnte. Ich bin schon sehr gespannt, ob der Charakter auch in den nächsten Bänden noch öfter auftaucht und ausgearbeitet wird. Im zweiten Fall des Buches bekommen wir endlich einen Einblick in Browns Vergangenheit und Schullaubahn, womit die Autorin einen großen Fanservice leistet, da sich der kleine, schrullige Hund zu einem wahren Leser*innenliebling entwickelt hat.

Ich bin mir sehr sicher, dass Parzival Po nicht bei jedem so gut ankommt, da ein sprechender Po nicht unbedingt das ist, was man sich als pädagogisch wertvoll vorstellt. Trotzdem stehe ich total hinter den Büchern und konnte damit auch die Kinder in meiner Klasse fürs laute Vorlesen begeistern, die sich vorher nicht getraut haben, auch nur einen Mucks zu sagen. Parzival Po hat die Klasse noch mehr zusammenschweißen lassen und uns in den letzten Monaten sehr oft zum Lachen gebracht. Auch der vierte Teil bildet da keine Ausnahme.


1 Kommentare:

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet.
Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Falls du unter diversen Posts kommentieren möchtest, benötigst du ein Google-Konto. Hier anlegen.

Wenn ihr das Häkchen neben "Ich möchte Benachrichtigungen erhalten" aktiviert, informiert euch Google jeweils durch eine Mail an die in eurem Googleprofil hinterlegte Mail-Adresse.
Durch Entfernen des Häkchens deaktiviert ihr dieses Abonnement und es wird euch eine entsprechende Vollzugsnachricht angezeigt. Als Alternative enthalten die Benachrichtigungsmails auch einen Deaktivierungslink.