"Die Wahrheit über Dinge, die einfach passieren"

Cherry

Als ihre beste Freundin Franny im Meer ertrinkt, geht für die Außenseiterin Suzy eine Welt unter. Es kann doch nicht sein, dass solche Dinge einfach passieren, ohne jeglichen Grund. Da sie den Worten ihrer Mutter und Psychologin nicht trauen will, geht sie auf die Suche nach eigenen Antworten und stößt dabei auf sehr seltsame, aber so faszinierende Lebewesen: die Quallen. Sind sie vielleicht der Grund für Frannys Ertrinken? Und kann die Lösung dieses Rätsels wirklich alles wieder gut machen?

Hinter den Deckeln von Die Wahrheit über Dinge, die einfach passieren, versteckt sich ein einfühlsames Buch für jüngere aber auch ältere Leser. Es handelt einerseits von den Qualen eines zu frühen Todes, andererseits von den Problemen des Erwachsenwerdens, die Suzy schon seit längerer Zeit verfolgen. Sie selbst ist dabei eine Person, die man schnell lieb gewinnt, die man beschützen und manchmal auch schütteln will. Sie ist klug, aber verletzlich und ihre Liebe für naturwissenschaftliche Themen brachten ihr viele Sympathiepunkte bei mir ein.

Es haben schon viele Autor*innen versucht, gute Bücher über die Unbegreiflichkeit des Todes und die Zeit der Trauer zu schreiben. Einigen gelingt es besser als anderen und ich bin froh, sagen zu können, dass Frau Benjamin dazugehört. Sie verbindet das schwierige Thema mit authentischen Figuren und beweist wieder einmal, wie vorteilhafte eine gute Recherche ist, denn sogar ihr Nachwort habe ich gern gelesen. Was mich ebenso begeisterte, ist ihre ansteckende Faszination für Quallen, der auch ich mich nicht entziehen konnte. Alles in allem ein wunderbares Buch.


2 Kommentare:

  1. Von diesem Buch hört man so viel - und wenn auch du so begeistert bist, muss ich mich wirklich mal dringend danach umschauen. Einfühlsame Geschichten über Verlust und Trauer suche ich immer, weil ich finde, dass es ein wichtiges Thema ist, mit dem sensibel und doch ehrlich umgegangen werden sollte. Und dass es außerdem um Quallen geht, klingt auch total interessant. Danke dir für den Tipp!

    AntwortenLöschen
  2. Hey du,
    ich fand das Buch auch richtig toll!
    Ich finde die Autorin hat das Thema Trauer und Verlust wunderbar einfühlsam dargestellt und ich hatte oft einen dicken Kloss im Hals.
    Eine schöne Rezension von dir!
    Liebe Grüße, Petra

    AntwortenLöschen

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet.
Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Falls du unter diversen Posts kommentieren möchtest, benötigst du ein Google-Konto. Hier anlegen.

Wenn ihr das Häkchen neben "Ich möchte Benachrichtigungen erhalten" aktiviert, informiert euch Google jeweils durch eine Mail an die in eurem Googleprofil hinterlegte Mail-Adresse.
Durch Entfernen des Häkchens deaktiviert ihr dieses Abonnement und es wird euch eine entsprechende Vollzugsnachricht angezeigt. Als Alternative enthalten die Benachrichtigungsmails auch einen Deaktivierungslink.