MEHRLESEN: Juli 2018

Cherry

Der Sommer scheint einfach nicht meine Lesejahreszeit zu sein. Für die Hitze bin ich mit sieben Büchern aber ganz zufrieden, herrschen in meiner Dachgeschosswohnung doch gern mal über 30°C 😒 Aber was soll's. Im Herbst geht's dann in eine neue Wohnung und das kühlere Wetter macht dann hoffentlich auch meinen Kopf wieder frei.

Besprechungen

Frida Kahlo - Eine Biografie  ★★★★★
Peter Pan   ★★★☆☆ (3,5)
Das Ende ist erst der Anfang  ★★★☆☆ (3,5)


Die Übrigen 

Loyalitäten, das neue Buch von Delphine de Vigan, erscheint leider erst im September, weshalb ich es jetzt noch nicht besprechen darf. Es sei nur schon so viel gesagt, dass es mir gut gefallen hat und ich es mit vier Kirschen bewerten würde. Eine ähnliche Bewertung erhält auch Das Parfum, welches mir sicherlich noch ein wenig mehr gefallen hätte, wenn ich nicht vor Jahren bereits den Film dazu gesehen hätte. Da zu diesem Roman aber schon etliches gesagt wurde, belass ich es dabei.

Über den Anstand in schwierigen Zeiten und die Frage, wie wir miteinander umgehen  ★★★★☆

Dieses kleine Bändchen enthält viele Überlegungen und Anekdoten des Journalisten Axel Hacke. Verpackt in ein (fiktives?) Gespräch zwischen ihm und einem Freund philosophiert er über den Anstand, über seine Bedeutung und seine Realisierung in der Gegenwart. Dabei kommt er vor allem auch immer wieder auf das tabulose Internet zu sprechen, aber eben auch auf schamlose Politiker, die Beleidigungen und Lügen gesellschaftsfähig machen. Ich konnte zwar nicht mit allen Gedanken Hackes konform gehen, aber das Buch hat mich trotzdem sehr beeindruckt und fesseln können, da mich das Thema auch schon seit Langem beschäftigt. 


Wir sind dann wohl die Angehörigen  ★★★☆☆ (3,5)

Dieses Buch erzählt die wahre Geschichte von Johann Scheerer, dessen Vater Jan Philipp Reemtsma im Jahr 1996 entführt und für einige Wochen festgehalten wurde. Vom Autor selbst gelesen, werden die Leser*innen/Hörer*innen in eine Zeit der Ungewissheit und Warterei geworfen, aus der es kein Entkommen zu geben scheint. Der 13Jährige Johann ist gefangen zwischen der Angst um seinen Vater und dem Wunsch, endlich normal weiterleben zu können. Zugegeben, die sich wiederholenden Fehlversuche der Polizei haben mich beim Hören etwas gelangweilt, ja fast wütend gemacht, aber im Grunde beschreibt Scheerer seine realen Erfahrungen, weshalb ich mir zweimal überlegt habe, ob ich dem Buch wirklich weniger als 4 Sterne geben sollte. Was ich allerdings nicht ganz nachvollziehen kann, ist, dass sich der Autor noch so genau an alles erinnern soll. Vielleicht unterschätze ich aber auch das damals erlebte Trauma.





Worauf ich mich im August freue?


2 Kommentare:

  1. Hallo liebe Kirsche :-)
    "Das Parfum" ist eines der wenigen Bücher, die ich mehrfach gelesen habe. Als Jugendliche habe ich die Story als HC (ausgeliehen) verschlungen und mir später nochmals das Taschenbuch gekauft. Einzig die Szene in der Höhle, wo sich Grenouille so komplett in sich verliert, war mich zu langatmig und zu abgedreht. Das Ende ist dann wirklich auch sehr krass. Für mich ein mega Buch! Ich sollte den Film mal komplett anschauen ;-). Auf "Kompass ohne Norden" freue ich mich auch schon sehr. Es wird mein erstes Buch von Shusterman sein und von Hanser bin ich einfach Qualität im Jugendbuch gewöhnt. Es muss einfach gut werden.
    Grüße dich ganz lieb,
    Damaris

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich ärgere mich ein wenig, dass ich den Film bereits kannte, denn er ist, in meinen Augen, sehr nah am Buch angesiedelt, sodass mir der Roman kaum Neues bringen konnte. Die Sprache war jedoch der Wahnsinn und ich habe mich trotzdem sehr gut unterhalten gefühlt. Nachvollziehbar, wieso es dich damals (und vielleicht auch heute nich) so fesseln konnte :)

      Bei "Kompass ohne Norden" kannst du dich auf ein tolles Buch freuen. Ich habe es bereits im Original gelesen und bin ja immer sehr angetan, wenn das Thema psychische Krankheiten sind. Da Shusterman hier auch noch die Erfahrungen seines Sohnes einbaut, wirkt es noch viel authentischer. Also ganz bald lesen! ;)

      Löschen

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet.
Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Falls du unter diversen Posts kommentieren möchtest, benötigst du ein Google-Konto. Hier anlegen.

Wenn ihr das Häkchen neben "Ich möchte Benachrichtigungen erhalten" aktiviert, informiert euch Google jeweils durch eine Mail an die in eurem Googleprofil hinterlegte Mail-Adresse.
Durch Entfernen des Häkchens deaktiviert ihr dieses Abonnement und es wird euch eine entsprechende Vollzugsnachricht angezeigt. Als Alternative enthalten die Benachrichtigungsmails auch einen Deaktivierungslink.