Filmgedanken: Phantastische Tierwesen ... Grindelwalds Verbrechen

Cherry

Ich habe ein paar Tage hin- und herüberlegt, ob ich meine Gedanken zum Film veröffentlichen soll oder nicht. In der kurzen Zeit, in der Grindelwalds Verbrechen nun in den Kinos läuft, sind viele Kritiken online gegangen, zu denen ich kaum etwas Neues hinzufügen kann. Trotzdem möchte ich gern meinen eigenen, subjektiven Eindruck wiedergeben, auch um mich dann, wenn der dritte Teil erscheint, daran zurückerinnern zu können, wie mir der zweite Part gefiel. Die folgende Besprechung ist jedoch vielmehr eine Aufreihung von positiven wie negativen Punkten und weniger eine zusammenhängende Rezension.

Um es schonmal vorwegzunehmen: ich fand die Fortsetzung von Phantastische Tierwesen für alle Potterfans auf jeden Fall sehenswert, kann aber nicht behaupten, dass er mich begeistert hat. Wer ihn noch nicht sehen durfte, sollte bis zur Bewertung vorscrollen, denn die folgenden Erklärungen werden sicherlich einige Spoiler enthalten.



Back to Hogwarts, Bitches! Ja, Grindelwalds Verbrechen will schockieren, setzt auf Drama und auf großes Bummbumm. Aber wenn ich sagen müsste, welche Szene im Film mir wirklich Gänsehaut verschafft hat, dann unsere Rückkehr nach Hogwarts. Es gibt gleich mehrere Situationen, die wir dort verbringen dürfen und immer fühlten sie sich ein wenig nach Zuhause an. Klar, es handelte sich hierbei um einen Fan-Service, der die Geschichte nicht unbedingt weiterbringt, aber was soll's, es hat gewirkt.

Dumbledore war nie einer meiner Lieblingsfiguren, obwohl ich ihn immer gern mochte. Erst Jude Laws Verkörperung seiner jüngeren Jahre ließ mich so richtig mit ihm sympathisieren. Ok, es mag daran liegen, dass ich ihn als Schauspieler schon immer ganz toll fand, aber ich bin auch davon überzeugt, dass so der mittelalte Dumbledore hätte agieren können. Ein verschmitztes Lächeln auf den Lippen, gepflegtes Äußeres und so viel Charme. Also für mich hätte man ihn nicht besser treffen können und somit bildete er auch eine der wenigen Figuren des Films, die ich wirklich mochte.

Wo wir bei dem zweiten Charakter wären, über den ich vorm Schauen des Films bereits so viel Negatives gehört hatte, der mich jedoch durchweg überzeugen konnte: Grindelwald. Lassen wir mal alles Öffentliche zu Johnny Depp außen vor, so finde ich, dass er einen großartigen Bösewicht spielt, der all das mitbringt, was ein guter Böser braucht. Seine Rolle bringt all die Aktualität unserer derzeitigen Politik mit in den Film; Manipulation, Verdrehung der Realität und das Spiel mit der Angst. Das hätte daneben gehen können, ging es aber nicht, was man Depps Talent zuschreiben muss. Außerdem war ich ganz angetan davon, ihn mal in einer anderen Rolle zu sehen, nachdem man die Jack Sparrow-ähnlichen Figuren doch etwas leid war.

Alles in allem ist dieser zweite Teil mehr mit den Harry Potter-Büchern und -Filmen verdrahtet, sodass Fans wahrscheinlich mehr auf ihre Kosten kommen als noch im ersten Teil. Es gab einige Anspielungen, noch mehr Informationen zu geliebten Charakteren und eben die Hogwartsverbindung, die im Vorgänger noch nicht existent war. Und trotzdem hatte der Film Platz für seine magischen Tierwesen, die zwar seltener vorkamen, aber dafür umso süßer waren. Niffler inklusive. Als Familienfilm kann ich ihn allerdings kaum noch bezeichnen, denn die Altersgreigabe von 12 Jahren ist mehr als berechtigt. Bereits die ersten Minuten des Films lassen auf eine düstere Begegnung schließen, was ich zwar einerseits toll fand, was mich aber auch etwas traurig zurückließ, weil es Kindern nicht möglich sein wird, die Filme so zu genießen wie ich damals die Harry Potter-Filme genossen habe.


Ohje, wo fange ich nur an? Vielleicht bei den Punkten, die mich bereits am ersten Teil gestört haben. Newt und Tina verband für mich weiterhin keinerlei Chemie, sodass ich ihre Zusammenführung als erzwungen und unharmonisch empfand. Während des Films hatte vor allem Tina auch keinen höheren Sinn und war scheinbar nur dazu da, Newt nach Paris zu locken. Die Rollen der beiden gerieten nach und nach in den Hintergrund, weil andere Handlungsstränge wichtiger erschienen, was mich auch nicht weiter störte. Trauriger war ich da schon eher über die brutalst in den Film geprügelten Szenen von Queenie und Jacob, deren Geschichte im ersten Teil einfach ein schönes Ende hätte nehmen sollen. Zwar waren sie die Sympathieträger des ersten Films, aber die Entwicklung ihrer Beziehung war ein  nerviger, gewaltiger Minuspunkt für mich, der nicht hätte sein müssen. Ich weiß, dass man versucht hat, ein ernstes Thema darin aufzuarbeiten, aber die Entscheidungen die darauf von Queenie getroffen werden, sind sowas von bescheuert, dass mich nichts im Film so sehr aufregen konnte wie dieser Fakt.

Wo wir schon bei sinnlosen Charakteren sind, können wir auch gleich über Newts Bruder Theseus (alias ein früher Percy Weasley) und seiner Verlobten Leta Lestrange sprechen. Ich hatte nichts gegen die beiden und bis zu einem gewissen Punkt des Films schien ihr Auftreten auch Sinn zu ergeben bzw. der ganzen Geschichte Tiefe zu verleihen. Dann aber kommt besagter Punkt, alle Zuschauer*innen wissen, dass sie in die Irre geführt wurden und es wird klipp und klar verdeutlicht, dass vor allem Leta nicht mehr war als ein Köder, den man schlucken sollte. BAM! Das war's dann. Überraschung? Ja. Gelungen? Nein.

Tja und dann kommt eben dieses Ende, welches uns nur ein weiteres Mal unter Beweis stellt, wie sinnlos 75% des eben geschauten Films waren. Das wirklich Wichtige hätte auch in fünf Minuten erzählt werden können. Über den Sinn des Endes wollen wir uns gar nicht erst streiten. Ich persönlich kann nur hoffen, dass auch hier wieder in die Irre geführt wurde, um den Cliffhanger so richtig schön wirken zu lassen. Das was ich aber dachte war vielmehr: "ABSURD!" Phönix hin oder her, diese Wendung gleicht einer schlechten Fanfiction und erinnerte mich an Harry Potter und das verwunschene Kind. Ich kann es nicht ernst nehmen und werde geduldig bis zur Auflösung warten...  


Lange Rezi, kurzer Sinn...

+
Ich fand es schön, dass wir wieder mehr von Hogwarts sehen konnten, alte Charaktere in junger Fassung kennenlernen durften und auch neue Tierwesen zu Gesicht bekamen...

-
...was aber nicht darüber hinwegtröstete, dass an dieser Geschichte und an der Narration des Films so vieles falsch war. 


9 Kommentare:

  1. Guten Morgen!

    Ich hab den Film auch schon gesehen und kann dir in vielen Punkten zustimmen. Als Fan sollte man ihn gesehen haben, aber so richtige Begeisterung bzw. das Feeling, das ich sonst bei den Filmen hatte, kam nicht so richtig auf.

    Mich hat vor allem das viele Liebes hin und her gestört, das einfach nicht zur Harry Potter Welt passt. Das hätte man alles mit anderen Elementen einbringen können und grade auch die Entwicklung zwischen Queenie und Jacob war schon etwas nervig.

    Den Schluss fand ich allerdings gut und auch die Verbindungen zu später, man wird sehen, wie sie das alles aufdröseln werden ... auf jeden Fall hoffe ich, dass sie sich beim nächsten Teil wieder auf das Wesentliche konzentrieren :)

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu,

      ich hatte mir vor Kurzem eine Besprechung zum Film angeschaut, in der erwähnt wurde, dass das Liebesgedöns in diesem zweiten Teil weniger wäre als im ersten. Ehrlich gesagt kam mir das aber gar nicht so vor, und so wie dir, ging es mir ziemlich auf die Nerven. Du hast Recht, es passt einfach nicht so zu HP.

      Zu deinem letzten Abschnitt und der Hoffnung, dass sie sich im nächsten Teil wieder auf das Wesentliche konzentrieren, muss ich sagen, dass ich gar nicht mehr weiß, was das Wesentliche überhaupt ist. Soll es in den Filmen wirklich um Newt und seine Entdeckungen gehen, oder soll es die Geschichte vor Harry Potter erzählen und dabei Newt nur hin un wieder streifen? Ich habe echt keine Ahnung, wie es weitergehen wird, abgesehen davon, dass irgendwann der Kampf zwischen Dumbledore und Grindelwald ansteht, von dem ich aber nicht weiß, in welchem Teil der spielen wird. Vielleicht sollte ich mir auch einfach keine großen Gedanken machen und es auf mich zukommen lassen. Es kommt ja sowieso anders als man denkt ;D

      LG

      Löschen
  2. huhu und guten morgen,

    Auch ich habe den Film gesehen und hab meine Meinung via Blog niedergeschrieben.
    Ich kann dir auch nur in sehr vielen Punkten zustimmen und Dumledore in jung verkörpert von Jude Law einfach nur göttlich und von Johnny Depp als Grindelwald fang ich erst garnicht an, sonst verfalle ich zu sehr ins schwärmen =)

    LG Sheena

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu,

      schön, dass dir die beiden auch so gut gefallen haben. Sie waren auf jeden Fall die Highlights des Films, von denen ich gern mehr sehen will. Bin gespannt, wie groß ihre Rollen in den weiteren Filmen sein werden :)

      LG

      Löschen
  3. Hallo du!
    Vor über einer Woche habe ich den Film geschaut und kann dir in wirklich JEDEM Punkt nur zustimmen. Eine Review habe ich zwar nicht verfasst, bin aber sehr kurz in meinem LESELAUNEN-Beitrag auf die gewonnenen Eindrücke eingegangen.
    Man größtes Highlight war wirklich die Performance von Jude Law als Dumbledore. Er wird hoffentlich im nächsten Teil mehr Präsenz haben. Und auch bei Johnny Depps Darstellung von Grindelwald bin ich absolut bei dir. Obwohl ich vor zwei Jahren nicht sonderlich begeistert war, als ich ihn am Ende des ersten Filmes gesehen habe. Depps Performance erwies sich als mega gelungen.
    Zutiefst enttäuscht war ich von der Entwicklung zwischen Queenie und Jacob. Eddie Redmayne war für mich fast nicht der Rede Wert und das Ende hat mich wirklich mal entsetzt. Dein "absurd" trifft es also haargenau. Diese Entwicklungen, die sich Rowling da immer aus dem Ärmel schüttelt, nerven mich mittlerweile.
    Aber schlussendlich wird man in zwei Jahren wieder im Kinosessel sitzen und schauen, wie es denn weitergeht.

    Lieben Gruß
    Sandy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Sandy,

      ja, ich glaube, wir hatten ein ganz ähnliches Kinoerlebnis, denn mir ging es damals mit dem ersten Auftreten von Johnny Depp als Grindelwald auch so. Und nun bin ich ganz begeistert und freue mich auf mehr.

      Mit dem "in zwei Jahren wieder im Kinosessel" hast du natürlich absolut recht. Rowling könnte wahrscheinlich den größten Quatsch verfassen und wir Fans würden es trotzdem schauen. Aber was soll man machen. Man wünscht sich ja doch immer wieder ein wenig Magie und trotz der ganzen Kritikpunkte schafft der Film es irgendwo auch zu verzaubern. Selbst wenn es "nur" Dumbledore ist ;)

      LG

      Löschen
  4. Hallöchen =)

    Ich habe den Film am Wochenende geschaut und auch schon überlegt, ob ich was dazu schreiben soll.
    Das Wiedersehen mit Hogwarts hat mir gut gefallen und der junge Dumbledore macht auf mich auch einen guten Eindruck. Ich mochte Dumbledore aber schon immer =).
    Ich finde Jonny Depp in seinre Rolle großartig.

    Insgesamt ist diese Filmreieh ein ganz anderes Kaliber als die Potter Filme. Das hat für mich nichts mehr mit kindgerecht zu tun. Es wird zu wenig erklärt und selbst jemand, der nur die Potter Filme kennt und die Reihe nie gelesen hat, dem fehlen meiner Ansicht nach zu viele Details und Hintergrundinformationen.
    Ich war mit meiner 10 Jährigen Tochter im Kino und das auch nur, weil sie sich im Potter-Universe bestens auskennt und die Szenen hoffentlich einigermaßen einschätzen kann. Trotzdem war ich über einige Szenen erschrocken wenn man die Freigabe "ab 12" bedenkt.

    Ich war über die Auflösung auch sehr überrascht, fand es aber durchaus interessant als Ausgangspunkt für den dritten Teil.

    Insgesamt ist der Film sehr langatmig und langgezogen. Das war der erste Teil aber auch schon. Man muss dieses Universum einfach lieben, um sich damit beschäftigen zu wollen. Hintergrundinfos gibt's ja auch echt wenige und Erklärungen mal gar keine.
    Mein Freund ist neben mir eingeschlafen =)

    LG
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Anja,

      das mit den fehlenden Erklärungen ist mir auch aufgefallen. Ich saß anfangs da und wusste selbst nicht, wo der Film überhaupt hin will und ob ich vielleicht irgendwas verpasst habe. Das wurde nach der Zeit zwar besser, aber wie du schon sagst, verplempert es viel Zeit, die sicher auch besser hätte genutzt werden können. Manchmal war der Filmschnitt aber auch grauenhaft, was das ganze noch verwirrender gestaltete.

      Wie hat deine Tochter den Film denn aufgenommen? Hat sie sich doll gegruselt, oder sehen wir das als Erwachsene vielleicht drastischer als Kinder? Ich fand es jedenfalls auch sehr sehr düster, was mir aber bereits beim ersten Teil auffiel. Diesmal war es jedoch noch präsenter.

      LG

      Löschen
  5. Bei all den Rezensionen bin ich ja irgendwie immer wieder ganz froh, schon nach dem ersten Teil aufgehört zu haben - den ich ja ganz niedlich, aber einfach so..."pointless" fand. Und da ich ja Spoilern bei Dingen, die ich mir eh nicht zu Gemüte führen will, nicht widerstehen kann, bin ich mir auch ziemlich sicher, dass ich nach dem Schauen richtig schlecht gelaunt gewesen wäre :D Diese ganzen inkonsistenten Details wie McGonagall in Hogwarts oder Jude Law (den ich auch mag), der einfach viel zu jung ist meiner Meinung nach...gerade da überkommt mich als großer HP-Film der Ärger.

    Vielleicht schaue ich das Ganze irgendwann mal bei VoD. Bis dahin danke ich dir für die Rezension, da spare ich mir nämlich Geld ;)

    AntwortenLöschen

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet.
Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Falls du unter diversen Posts kommentieren möchtest, benötigst du ein Google-Konto. Hier anlegen.

Wenn ihr das Häkchen neben "Ich möchte Benachrichtigungen erhalten" aktiviert, informiert euch Google jeweils durch eine Mail an die in eurem Googleprofil hinterlegte Mail-Adresse.
Durch Entfernen des Häkchens deaktiviert ihr dieses Abonnement und es wird euch eine entsprechende Vollzugsnachricht angezeigt. Als Alternative enthalten die Benachrichtigungsmails auch einen Deaktivierungslink.