MEHRLESEN: Oktober 2018

Cherry

Der Oktober hat kaum begonnen, da sind wir auch schon wieder im November. Während ich genüsslich die übriggebliebenen Halloweennaschereien verspeise, macht mein Leseherz einen erleichterten Sprung, da ich, trotz stressigem Monat, doch einige (Hör)Bücher beenden konnte. Besonders schön: es ist mehr Süßes als Saures dabei. Ich drücke trotzdem die Daumen, dass es im November noch mehr werden, da jetzt wieder ruhigere Tage auf mich zukommen.

Besprechungen

 Reise ins Innere der Stadt  ★★★★★ 
Die Sprache der Dornen  ★★★★☆ (4,5)
Die kleinen Wunder von Mayfair  ★★★☆☆


Die Übrigen 

Es war ein ohrlastiger Oktober, auch wenn man drei Hörbücher nun nicht als besonders viel ansehen mag. Dennoch hatte ich unter diesen dreien meine einzige gruselige Lektüre. Die Geistergeschichten weltberühmter Autoren war ein schauriger Ohrenschmaus, der mich sogar mit etwas Witz überraschte. Ich hätte der Sammlung 4 Kirschen gegeben und belasse es bei dieser kurzen Meinung.


Fahrenheit 451  ★★★★☆ (4,5)

Ich habe es endlich geschafft, ein Buch von Ray Bradbury zu lesen; ein Vorhaben, welches ich schon zu lange auf meiner To-Do-Liste zu stehen hatte. Und was für ein Buch das war. Ich kann sehr gut nachvollziehen, warum der Roman als Schullektüre verwendet wird und hoffe, dass dieser Fakt nicht allzu viele Leser*innen abschreckt. Bradbury konnte mich mit seiner dystopischen Welt von der ersten bis zur letzten Seite fesseln. Ich war schockiert, wie gut er bereits 1953 einschätzen konnte, in welche Richtung sich unsere Gesellschaft einmal entwickeln würde. Bereits damals schrieb er Sätze aufs Papier, die mir heute noch täglich durch den Kopf gehen. Faszinierend und kurzweilig.


Die Känguru-Apokryphen  ★★★★★

Sie ist wieder da, meine allerliebste Tier-Mensch-WG: das kommunistische Känguru und der Kleinkünstler. Es waren wieder einmal wunderbare Hörstunden voller herzhafter Lacher, die vor allem denjenigen zusagen werden, die bereits die ersten drei Teile der Känguru-Chroniken gehört/gelesen haben. Dieser vierte Band gleicht mit seinen wirr zusammengesetzten Anekdoten dabei eher den ersten beiden (Hör)Büchern und hat damit keine zusammenhängende Story. Trotzdem sind wieder altbekannte Running Gags dabei, die man nur verstehen kann, wenn man die Vorgänger kennt. Also wer's immer noch nicht getan hat: ANHÖREN! Es gibt nur ein Manko: zu kurz.


Lästige Liebe  ★★☆☆☆ (2,5)

Frau Ferrantes Debütroman mag schon einige Motive ihrer späteren Neapolitanischen Saga aufweisen, trotzdem hat mir das (Hör)Buch nicht wirklich gefallen. Eine Frau auf der Suche nach den Spuren ihrer Mutter, die sich vor kurzem umgebracht hat, klang erstmal spannend und zog mich auch an, aber leider fand ich zur Protagonistin keinen Draht und folgte ihren gewaltvollen Erinnerungen eher desinteressiert. Vielleicht lag es an der gestörten Mutter-Tochter-Beziehung, oder eben daran, dass man Delia, je länger man ihr zuhörte, nicht mehr leiden konnte; egal was es war, die Geschichte und ich passten nicht zusammen. Eva Mattes machte ihren Job als Sprecherin dafür sehr gut.
 




Worauf ich mich im November freue?

5 Kommentare:

  1. Huhu!

    Das war doch ein schöner Lesemonat und "Die Sprache der Dornen", das hab ich auch gelesen, das fand ich ja wunderschön gemacht! Diese fortlaufenden Illustrationen, eine ganz tolle Idee und die Märchen waren auch allesamt bezaubernd <3

    "Fahrenheit 451" hab ich auf meiner Wunschliste. Nachdem ich letztes Jahr "Das Böse kommt auf leisen Sohlen" von Bradbury gelesen hatte, möchte ich gerne noch anderes von ihm versuchen, das fand ich nämlich richtig gut. "Halloween" steht da zwar auch zur Auswahl, das hab ich aber im Oktober nicht mehr geschafft: also muss das wohl im nächsten Jahr ran :)

    "Die kleinen Wunder von Mayfair", da sind ja viele doch recht uneinig ob es gut oder schlecht ist, mich hat es jedenfalls auch angesprochen und ich hab es mal auf meiner Wunschliste geparkt. Ich finde ja das Cover sehr süß :)

    Ich wünsch dir einen wunderschönen, lesereichen November <3

    Liebste Grüße, Aleshanee
    Mein Monatsrückblick

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schön, dass dir "Die Sprache der Dornen" auch so gut gefallen hat. Die Märchen sagten mir sogar noch mehr zu als Bardugos Romane. :)

      "Das Böse kommt auf leisen Sohlen" will ich auch noch gern lesen. Schön, dass du es mir empfehlen kannst. "Halloween" kannte ich von ihm noch gar nicht, werde mir aber gleich mal den Klappentext durchlesen.

      Und zu "Die kleinen Wunder von Mayfair": ich bin wirklich hin- und hergerissen; mag es weder von Herzen empfehlen, noch davon abraten. Wie du schon sagst, die Meinungen gehen da stark auseinander und auch ich hatte während des Lesens eins zwiegespaltenes Gefühl. Am besten, du versuchst es einfach selbst mal ;)

      Löschen
  2. Wie schön, dass Bradbury dir gefallen hat! Das Buch habe ich neulich auch erneut gelesen und war wieder sehr begeistert. Ich habe dieses Jahr außerdem angefangen seine Kurzgeschichten zu lesen, da sind bisher auch echt tolle dabei! Ich liebe seine kreativen Ideen und seinen farbenfrohen Schreibstil.

    Und sehr schön zu hören, dass sich die neusten Kängurugeschichten lohnen. Ich freu mich schon drauf :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich werde von Bradbury auch auf jeden Fall noch mehr lesen. Hatte mir schon seit Längerem "Das Böse kommt auf leisen Sohlen" vorgenommen. Vielleicht wird es ja dieses Jahr noch was. Die Kurzgeschichten sind auch notiert ;)

      Zum Känguru habe ich schon ein paar enttäuschtere Stimmen gehört, aber das kann ich nicht nachvollziehen. Finde sie wie immer grandios, auch wenn ein paar ein wenig kurz sind und man seine Pointen nach drei beendeten Hörbüchern langsam zu durchschauen lernt.

      Löschen
    2. Ich hab das Känguru heute zuende gehört und kann dir nur zustimmen! Ich hatte wieder sehr viel Spaß! Fand es auch gut, dass es ein bisschen Bezug auf aktuelle politische Themen nimmt, also das wirkte nicht als wenn es schon 5 Jahre in der Schublade liegt und auf Veröffentlichung wartet ;)

      Löschen

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet.
Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Falls du unter diversen Posts kommentieren möchtest, benötigst du ein Google-Konto. Hier anlegen.

Wenn ihr das Häkchen neben "Ich möchte Benachrichtigungen erhalten" aktiviert, informiert euch Google jeweils durch eine Mail an die in eurem Googleprofil hinterlegte Mail-Adresse.
Durch Entfernen des Häkchens deaktiviert ihr dieses Abonnement und es wird euch eine entsprechende Vollzugsnachricht angezeigt. Als Alternative enthalten die Benachrichtigungsmails auch einen Deaktivierungslink.