MEHRLESEN. Juni 2019

Cherry

Der Sommer ist da ☀️!!! Obwohl er noch nie meine Lieblingslesejahreszeit war, habe ich trotzdem meine altbekannten sieben Titel "geschafft". Mir ist außerdem aufgefallen, dass ich derzeit kaum zum Hörbuchhören komme. Gesundheitlich bin ich leider immer noch nicht auf der Höhe. Da im Juli noch eine kleine OP ansteht, bin ich sehr gespannt, wie viel ich nächsten Monat lesen werde, denn Ende August soll auch die Masterarbeit abgegeben werden. So much pressure! Aber genug vom Privatleben. Neben guten Büchern habe ich im Juni auch Tolkien im Kino gesehen und fand ihn überraschend emotional. Er hat mir total gut gefallen, sodass ich vielleicht auch noch eine kleine Review dazu verfassen werde.  


Besprechungen

 West  ★★★★☆
Ramona Blue   ★★★☆☆ (3,5)
Maschinen wie ich (Instagram)  ★★★☆☆


Die Übrigen 

Zu Das Labyrinth des Fauns wird es gleich Anfang Juli eine Besprechung geben. Ich kann nur schon so viel sagen: ich liebe es! Es war zwar etwas anders als erwartet, aber es hat meine Liebe zu Del Toros Film ein erneutes Mal entfacht. Nachts ist unser Blut schwarz erscheint leider erst im September.

Bell und Harry  ★★★☆☆ (3,5)

Bell und Harry verlief die meiste Zeit wie ein Buch von Astrid Lindgren. Die Familie aus der Stadt fährt jedes Jahr im Sommer wieder aufs Land, tritt anfangs in ein paar Fettnäpfchen, kann sich aber bald ein Leben ohne diese stadtlose Zeit nicht mehr vorstellen. Dabei entsteht eine Freundschaft zwischen den beiden Jungs Bell und Harry, die von Jahr zu Jahr immer enger wird. Am Ende geht es dann noch ein bisschen darum, wie Tourismus aus der Stadt langsam das Landleben zerstört, aber dieser Part kommt schlussendlich etwas zu kurz. Süße Story, aber nichts Weltbewegendes.  

Junge ohne Namen  ★★★☆☆ (3,5)

Junge ohne Namen ist anfangs ein sehr aufwühlendes und unangenehmes Buch, handelt es doch von Flüchtlingskindern ohne Papiere, die sich in einem Lager befinden, in dem es zu wenig Nahrung und Unterkünfte gibt. Die Kinder sind auf sich allein gestellt und versuchen aus ihrer Lage das Beste zu machen. Die Handlung basiert dabei auf wahren Begebenheiten, weshalb das Buch natürlich nochmals stärker im Gedächtnis bleibt. Ich war etwas irritiert über die Reife des zehnjährigen Protagonisten, die man vielleicht durch seine Fluchterfahrungen erklären könnte, die mich aber nicht überzeugte. Trotzdem bleibt die Geschichte ein wichtiges Dokument für die derzeitige Lage vieler geflüchteter Kinder, die ohne Aufsichtsperson und Namen in Lagern landen.




Worauf ich mich im Juli freue?

2 Kommentare:

  1. Schönen guten Morgen!

    Das hört sich ja noch nicht so toll an und ich drück dir die Daumen, dass mit der OP alles klappt und es gesundheitlich dann wieder bergauf geht.

    Von deinen gelesenen Büchern kenne ich keins, aber "Das Labyrinth des Fauns" steht ganz weit oben auf meiner Wunschliste. Freut mich sehr dass es dich so begeistern konnte, jetzt bin ich natürlich noch neugieriger darauf :D

    Ich wünsch dir einen wunderschönen Juli und alles Gute! <3

    Liebste Grüße, Aleshanee
    Mein Monatsrückblick

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für dein Daumendrücken. Die OP ist jetzt am Montag. >.<

      "Das Labyrinth des Fauns" war wirklich sehr schön, selbst wenn man den Film schon kennt. Viel Spaß beim Lesen! :)

      Löschen

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet.
Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Falls du unter diversen Posts kommentieren möchtest, benötigst du ein Google-Konto. Hier anlegen.

Wenn ihr das Häkchen neben "Ich möchte Benachrichtigungen erhalten" aktiviert, informiert euch Google jeweils durch eine Mail an die in eurem Googleprofil hinterlegte Mail-Adresse.
Durch Entfernen des Häkchens deaktiviert ihr dieses Abonnement und es wird euch eine entsprechende Vollzugsnachricht angezeigt. Als Alternative enthalten die Benachrichtigungsmails auch einen Deaktivierungslink.