"Das Labyrinth des Fauns" - Wie mein Lieblingsfilm zum Buch wurde

Cherry

Pans Labyrinth ist einer meiner absoluten Lieblingsfilme. Als ich ihn zum ersten Mal sah, war ich hin und weg, verzaubert und sprachlos. Ich hatte bis dahin nichts Vergleichbares gesehen und dieses Gefühl hält sich bis heute. Als ich dann von einer Zusammenarbeit mit Cornelia Funke las, die ein Buch zu dieser von mir so sehr geliebten Geschichte schreiben sollte, schrie mein inneres Fangirl auf vor Freude. Bereits die äußere Aufmachung des Romans ist ein Augenschmaus. Der Inhalt übertrifft diese aber noch.

Funke hält sich sehr streng an ihre filmische Vorlage, denn abgesehen von den Märchen, mit denen jedes Kapitel beginnt, wurden Szenen und Dialoge fast eins zu eins übernommen. In diesen Märchen jedoch zeigt die Autorin ihr altbekanntes Erzähltalent. Sie lässt uns mithilfe dieser Geschichten erfahren, was hinter der magischen Welt Del Toros steckt und macht sich so einen Teil der Erzählung zu eigen. Anfangs fand ich es etwas befremdlich, dass das Buch so nah am Film angesiedelt ist, doch wie Frau Funke in einem Brief an ihre Leser*innen selbst schrieb, fand sie das Werk des Regisseurs perfekt so wie es ist. Das kann ich nur unterschreiben, und auch wenn ich den Film in- und auswendig kenne, konnte der Roman doch ein weiteres Mal meine Liebe für ihn entfachen.

Die Verbindung aus Del Toros Idee, Funkes Text und den Illustrationen von Allen Williams ergaben für mich ein absolut rundes, kleines Meisterwerk. Im Nachhinein kann ich nicht einmal mehr sagen, ob man zuerst den Film sehen oder das Buch lesen sollte, da sie sich inhaltlich so sehr ähneln (im Zweifel aber immer das "Erstgeborene"). Es sollte doch jedem bewusst sein, dass Das Labyrinth des Fauns wesentlich düsterer ist als alle anderen Bücher der Autorin (selbst als Reckless). Deswegen kann ich den Roman erst ab einem Alter von 14 Jahren empfehlen. Wer den Film kennt, weiß wieso.


 

2 Kommentare:

  1. Boah, ich erinnere mich auch noch ganz genau an einige Szenen aus dem Film, die sich wegen ihrer Brutalität richtig in mein Hirn gebrannt haben. Aber ein toller Film, nichtsdestotrotz.
    Und danke für die Aufklärung, als ich von diesem Buch gehört habe war mir nicht klar, ob es nur eine ähnliche Geschichte sein würde oder tatsächlich die Handlung des Films erzählt. Nun weiß ich es :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hatte anfangs echt gedacht, sie würde diese brutalen Szenen raus lassen, aber sie wollte wohl nicht einfach die Geschichte zu Gunsten der Leser*innen kürzen ;) Und im Grunde finde ich es auch richtig so, obwohl sich damit natürlich die Altersempfehlung zum Buch ganz schön nach oben schraubt.

      Löschen

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet.
Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Falls du unter diversen Posts kommentieren möchtest, benötigst du ein Google-Konto. Hier anlegen.

Wenn ihr das Häkchen neben "Ich möchte Benachrichtigungen erhalten" aktiviert, informiert euch Google jeweils durch eine Mail an die in eurem Googleprofil hinterlegte Mail-Adresse.
Durch Entfernen des Häkchens deaktiviert ihr dieses Abonnement und es wird euch eine entsprechende Vollzugsnachricht angezeigt. Als Alternative enthalten die Benachrichtigungsmails auch einen Deaktivierungslink.