Auf Klassenfahrt in "Sankt Irgendwas"

Cherry

Tamara Bach schreibt diese Art Jugendbücher, die ich mir in meiner Schulzeit als Pflichtlektüre gewünscht hätte. Ohne viele Worte zu verlieren, schafft sie es, den Geist junger Menschen einzufangen. Auch in "Sankt Irgendwas" erzählt sie ein weiteres Mal die Geschichte ganz „normaler“ Menschen, denen im Grunde ganz „normale“ Dinge passieren. Und genau damit erreicht sie, dass ihre Leser*innen sich in diesen Figuren wiedererkennen: Die Klasse 10b fährt auf Klassenfahrt. Mit dabei ist der verhasste, sehr strenge und konservative Lehrer Dr. Utz, der seinen Schüler*innen das Leben zur Hölle macht. Alles verläuft einigermaßen nach langweiligem Plan, bis am letzten Tag der Tropfen fällt, der das Fass zum Überlaufen bringt und die Fahrt somit ganz anders enden lässt als gedacht. 

Tamara Bach verzichtet auf eine klischeebehaftete Erzählung über Besäufnisse und andere Eskapaden und schreibt lieber über eine Klasse, die mit Solidarität und Gemeinschaftssinn glänzt. Das hat mir beim Lesen oft ein wohliges Gefühl beschert. In Form eines Klassenfahrtprotokolls kommen dabei verschiedene Schüler*innen zu Wort, die so manch ärgerlicher Situation eine gehörige Portion Witz verleihen. Das Buch in diesem Format zu verfassen war einerseits klug, da wir einen besseren Einblick in die Köpfe der handelnden Personen erhalten; andererseits muss ich gestehen, dass mir hin und wieder die klassische Romanform gefehlt hat. Das ist allerdings nur ein persönliches Empfinden, denn mir ist eigentlich klar, dass dann sehr wahrscheinlich die Authentizität des Textes verloren gegangen wäre.

Schlussendlich bin ich sehr froh, „Sankt irgendwas“ gelesen zu haben. Verglichen mit den anderen Romanen der Autorin fand ich es nicht ganz so gut wie bspw. "Marsmädchen" oder "Was vom Sommer übrig ist", aber definitiv besser als "Mausmeer". Tamara Bach bleibt somit eine Autorin, die ich weiterhin im Auge behalten werde, da sie mich immer wieder mit ihren glaubhaften Charakteren und Geschichten begeistern kann.


1 Kommentare:

  1. Hallöchen =)

    Sehr interessante Rezension! Ich werde das Buch als nächstes lesen und bin schon sehr gespannt darauf. Das ist mein erstes Buch der Autorin.

    LG
    Anja

    AntwortenLöschen

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet.
Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Falls du unter diversen Posts kommentieren möchtest, benötigst du ein Google-Konto. Hier anlegen.

Wenn ihr das Häkchen neben "Ich möchte Benachrichtigungen erhalten" aktiviert, informiert euch Google jeweils durch eine Mail an die in eurem Googleprofil hinterlegte Mail-Adresse.
Durch Entfernen des Häkchens deaktiviert ihr dieses Abonnement und es wird euch eine entsprechende Vollzugsnachricht angezeigt. Als Alternative enthalten die Benachrichtigungsmails auch einen Deaktivierungslink.