"Writers & Lovers"
Der Liebesroman der anderen Art

Cherry

Ich bin immer noch ziemlich überrascht, dass mir Writers & Lovers von Lily King so dermaßen gut gefallen hat. Darin geht die Autorin nämlich nicht nur auf die Versagensängste junger Schriftsteller*innen ein, sondern schafft mit ihrer Protagonistin Casey endlich mal eine weibliche Figur in meinem Alter, mit der ich mich zu großen Teilen identifizieren kann. Das mag zwar für andere Leser*innen belanglos klingen, aber ich bin mir sehr sicher, dass sich gerade junge Frauen in ihr wiederfinden werden, deren höchste Ziele nicht aus Heirat und Kindern bestehen. Sie ist eine "Heldin" von der ich mir wünschte, im wahren Leben mit ihr befreundet zu sein.

Von toxischer Männlichkeit umgeben, weiterhin damit beschäftigt, die Schicksalsschläge der Vergangenheit aufzuarbeiten und immer überzeugt davon, den eigenen Erwartungen nicht zu genügen, schlägt sich Casey, Autorin auf Umwegen, durch ihre Geschichte.  Und zugegeben, es handelt sich überwiegend um eine Liebesgeschichte, aber das hat mich dieses Mal keinesfalls gestört. Vielleicht auch, weil Casey trotz der verzwickten Situation immer einen kühlen Kopf bewahrt. Vielleicht lag es aber auch an der Tatsache, dass es sich vor allem um eine Liebesgeschichte zwischen Schriftstellerin und geschriebenem Wort handelt. Casey findet im Schreiben ihre Berufung. Schreiben macht sie zu dem, was sie ist, bereitet ihr Freude und füllt sie als einzige Sache auf der Welt so richtig aus. Sie ist Autorin aus Leidenschaft, was man auf jeder Seite des Romans spüren kann.

Die Männer in diesem Buch scheinen zuerst eine große Rolle zu spielen, doch erkennt man bald, dass auch sie ein Mittel zur Selbstfindung Caseys sind. Sie nehmen Raum ein, überschatten die Protagonistin aber nicht. Das kam mir sehr gelegen. Lily King findet im Buch stets eine gute Balance zwischen Romanze und Vernunft, zwischen Hingabe und Emanzipation, was ihre Hauptfigur nur umso sympathischer macht. In solchen Fällen bin ich sogar für ein Happy End zu haben, ja wünsche es Casey umso mehr. Aus diesem Grund kratzt Writers & Lovers bei mir sehr stark an der Bestnote und wird in Zukunft ganz klar weiterempfohlen.


1 Kommentare:

  1. Eine sehr ansprechende Rezension, die mich das Buch sofort vermerken lässt.
    Danke dafür und sonnige Grüße.
    Hibi

    AntwortenLöschen

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet.
Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Falls du unter diversen Posts kommentieren möchtest, benötigst du ein Google-Konto. Hier anlegen.

Wenn ihr das Häkchen neben "Ich möchte Benachrichtigungen erhalten" aktiviert, informiert euch Google jeweils durch eine Mail an die in eurem Googleprofil hinterlegte Mail-Adresse.
Durch Entfernen des Häkchens deaktiviert ihr dieses Abonnement und es wird euch eine entsprechende Vollzugsnachricht angezeigt. Als Alternative enthalten die Benachrichtigungsmails auch einen Deaktivierungslink.