Mehrlesen. Juli 2020

Cherry

Besprechungen 

Sehr blaue Augen (Instagram)  ★★★★☆ (4,5)
Winters Garten (Instagram)  ★★★☆☆ (3,5)
All about a Girl (Instagram)  ★★★☆☆ (3,5)
Find me   ★★☆☆☆ (2,5)

Die Übrigen

Das Seidenraupenzimmer  ★★★★☆ (4,5)

Schon in ihrer Ladenhüterin konnten mich Sayaka Murata und ihre verschrobene aber liebenswerte Protagonistin für sich gewinnen. In Das Seidenraupenzimmer geht es dagegen noch eine Spur sonderlicher zu, wie der englische Titel Earthlings bereits zu verstehen gibt. Darin geht es zwar ein weiteres Mal um eine junge Frau, die sich den gesellschaftlichen Normen nicht unterwerfen mag, doch kommen dabei noch träumerische Ideen und Skurrilität hinzu, die dem Ganzen etwas Surrealistisches verleihen. Ich war schlussendlich sehr erstaunt, in welche Richtung sich die Geschichte entwickelte, muss aber gestehen, dass sie mir deswegen umso mehr gefiel. Diese Autorin behalte ich auf jeden Fall im Auge.

Im Sturm der Echos  ★★★★☆

Das Finale der Spiegelreisenden-Reihe hat mich ähnlich gut unterhalten wie seine Vorgänger. Ich bin weiterhin sehr begeistert davon, wie originell Frau Dabos erzählt. Ich konnte so gut wie keinen ihrer Handlungsstränge vorhersagen und wurde deswegen nie gelangweilt. Beim Hören musste ich mich zwar hin und wieder anstrengen, um den ganzen Figuren und dem Plot zu folgen, aber diese Quadrologie hat sich wirklich in mein Herz hineinerzählen können. Ich bin gespannt, was wir von der Französin noch weiteres lesen dürfen und hoffe inständig, dass auch ihre nächsten Bücher von Laura Maire eingesprochen werden (also sofern es passt).

Die rechtschaffenen Mörder  ★★★☆☆ (3,5)

Ich weiß auch viele Tage nach Beendigung dieser Lektüre nicht wirklich, was ich davon halten soll. Einerseits war ich fasziniert zu beobachten, wie sich ein anfänglich so sympathischer Charakter langsam zu einer Person entwickelt, die man zutiefst verabscheut; andererseits bin ich mir auch jetzt noch nicht im Klaren, was uns der Autor mit dieser Geschichte überhaupt sagen will (also falls sich dahinter eine Intention verbirgt). Der Roman handelt von einem sogenannten klassischen "Wendeverlierer", der mit diesem politischen Umbruch sowohl sein Ansehen als auch sein ganzes Hab und Gut verliert. Aber soll dieses Buch nun Mitleid für diese Person wecken? Ist der Protagonist überhaupt der Bösewicht in der Geschichte? Sollen wir uns selbst in dem gescheiterten Antiquar wiederfinden? Vielleicht aber wollte Ingo Schulz auch nur diese Fragen in uns hervorrufen.




Worauf ich mich im August freue?

3 Kommentare:

  1. Ich habe Das Seidenraupenzimmer (Earthlings ist irgendwie ein passenderer Titel) auch letzten Monat gehört und bin deiner Meinung, wobei du es ja wirklich sehr zart und harmlos ausdrückst ;) Ich fand es schon heftig, in welche Tabugebiete sich das Buch bewegt. Zum einen die Sache mit dem Lehrer und zum anderen natürlich dieses abgefahrene Ende.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe manchmal Angst, andere Leser*innen abzuschrecken, wenn ich zu viel verrate. Andererseits hast du wiederum recht, dass sich das Buch schon in eine sehr krasse, nicht vorhersehbare Richtung entwickelt, die in meinem kurzen Kommentar wohl etwas verblasst xD Aber freut mich total, dass es dir auch gut gefallen hat. Ich hoffe, es werden in Zukunft noch mehr Romane der Autorin ins Deutsche übersetzt. Es hat mich etwas schockiert, dass "Die Ladenhüterin" bereits im Frühjahr 2018 herauskam und ich erst in diesem Jahr darüber gestolpert bin.

      Löschen
    2. Haha, ich habe auch überlegt, ob ich die Dinge beim Namen nenne (ich glaube für manche Leser:innen wäre das vielleicht schon hilfreich, weil sie dann doch lieber nicht darüber lesen möchten), habe dann aber eher auf Worte wie "heftig" und "Tabus" gesetzt, ich glaube, da denken viele schon schnell in die richtige Richtung.

      Ich würde mich auch richtig freuen, wenn wir noch mehr von ihr zu lesen kriegen. Ich glaube ihre Backlist im Original umfasst schon noch ein paar mehr Titel?

      Löschen

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet.
Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Falls du unter diversen Posts kommentieren möchtest, benötigst du ein Google-Konto. Hier anlegen.

Wenn ihr das Häkchen neben "Ich möchte Benachrichtigungen erhalten" aktiviert, informiert euch Google jeweils durch eine Mail an die in eurem Googleprofil hinterlegte Mail-Adresse.
Durch Entfernen des Häkchens deaktiviert ihr dieses Abonnement und es wird euch eine entsprechende Vollzugsnachricht angezeigt. Als Alternative enthalten die Benachrichtigungsmails auch einen Deaktivierungslink.