Mehrlesen. Januar 2021

Cherry


Besprechungen 

The Midnight Library (Instagram)  ★★★☆☆ (3,5)

Die Übrigen
 
Zu Hard Land darf ich leider noch nichts sagen, weil es erst Ende Februar erscheint. Allerdings möchte ich schon jetzt sagen, dass mich Benedict Wells auch diesmal nicht überzeugen konnte. Vielleicht schreibe ich später noch eine ausführliche Besprechung. 

Die verschwindende Hälfte  ★★★★★

Es ist mir beinahe peinlich, beichten zu müssen, dass ich dieses Hörbuch nur aus Not begonnen habe, weil ich für eine längere Autofahrt ein wenig Lektüre brauchte. Was für ein glücklicher Zufall, möchte ich jetzt sagen, denn Die verschwindende Hälfte hat einfach so viel zu bieten. Es ist nicht nur der eine, verloren geglaubte Zwilling, der hier als Sinnbild für die "verschwindende Hälfte" steht, es geht nämlich ebenso auch um jede Hälfte einer Identität, von der man sich eines Tages zu trennen entscheidet. In erster Linie geht es jedoch um zwei Schwestern; eine von ihnen lebt ihr Leben als Weiße, die andere bleibt ihren schwarzen Wurzeln treu. Welches Leben verläuft erfolgreicher? Welches authentischer? Ein Lesemuss für rassismuskritische und feministische Leser*innen.

Scherbentanz  ★★☆☆☆ (2,5) 

In dieses Buch hatte ich tatsächlich viel Hoffnung gelegt und war schlussendlich ziemlich enttäuscht darüber, wie kalt es mich an vielen Stellen gelassen hat. Es geht um einen todkranken, unkonventionellen jungen Mann, der seine elitäre, sehr reiche Familie besucht, um in seiner dementen Mutter vielleicht endlich die passende Stammzellenspenderin zu finden. Alles an dieser Familie, jede zwischenmenschliche Beziehung, ist kaputt, niemand auch nur annähernd sympathisch und die meiste Zeit habe ich einfach nur zugehört, aber nicht viel darüber nachgedacht. Erst ganz am Ende ergibt alles einen plötzlichen Sinn, der mich dann doch noch rühren konnte.
 



Worauf ich mich im Februar freue?

1 Kommentare:

  1. Das sieht nach einem sehr bunten Lesemonat aus. Schade, dass die "The Midnight Library" nur so mittelmäßig gefallen hat, darauf bin ich schon sehr gespannt. "Reasons to stay alive" hatte mir nämlich sehr gut gefalle.
    "Die verschwindende Hälfte" habe ich davor gar nicht gekannt. Aber es klingt sehr spannend, das wandert direkt mal auf meine Wunschliste!

    AntwortenLöschen

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet.
Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Falls du unter diversen Posts kommentieren möchtest, benötigst du ein Google-Konto. Hier anlegen.

Wenn ihr das Häkchen neben "Ich möchte Benachrichtigungen erhalten" aktiviert, informiert euch Google jeweils durch eine Mail an die in eurem Googleprofil hinterlegte Mail-Adresse.
Durch Entfernen des Häkchens deaktiviert ihr dieses Abonnement und es wird euch eine entsprechende Vollzugsnachricht angezeigt. Als Alternative enthalten die Benachrichtigungsmails auch einen Deaktivierungslink.