"Dinosaurier auf anderen Planeten"

Cherry


Eingesogen haben sie mich, die Charaktere aus Danielle McLaughlins Erzählungen. Sie brauchten nur wenige Zeilen, schon stand ich in ihrem Bann. Ich glaubte sie zu kennen, wusste, was sie fühlten und erlebte jede Emotion gleichzeitig mit. Dabei sind die Geschichten von ruhiger Natur lassen uns mehr ahnen, als dass sie uns direkt auf etwas stoßen – und enden meist so offen, wie sie begonnen haben. Keine von ihnen gleicht der anderen, was ihre Überzeugungskraft noch unfassbarer macht. Denn ja, ich bin überzeugt. Überzeugt davon, dass ich jedem dieser Menschen irgendwo auf der Welt – wahrscheinlich näher als ich glaube – begegnen könnte. Ich war sogar etwas überrascht davon, dass der Buchtitel Dinosaurier auf anderen Planeten von einer namengebenden Geschichte stammt, denn ich war mir sicher, er wolle auf die skurrilen Figuren dieser Sammlung verweisen (was er wahrscheinlich dennoch soll). 

Natürlich habe ich, wie so oft in Erzählbänden, nicht jede Geschichte gleich genossen. Der Zugang zu manchen von ihnen fiel mir wesentlich leichter als zu anderen; von einigen fühlte ich mich sogar abgestoßen. Dennoch kann ich nicht leugnen, dass jeder von ihnen ein eigener Zauber innewohnt, auch wenn dieser fast immer von düsterer Art war. McLaughlins Sprache bleibt dabei stets einfach und beschreibend, trägt zwischen den Zeilen aber solch einen Schwermut mit sich, dass man wohl an keiner Stelle von leichter Lektüre sprechen kann. Hoffnungslosigkeit, Gewalt, Tod und Verrat sind nur ein Ausschnitt der Themen, die die Autorin in ihren Erzählungen anschneidet und auf die sich zukünftige Leser*innen gefasst machen sollten.   

Meine Favoriten: 

Die Kunst des Füßebindens
Die Reiher am Fluss
Der Geruch welker Blumen 

 

1 Kommentare:

  1. Guten Morgen =)

    Das Buch ist mir zunächst durch den Titel aufgefallen, bevor ich überhaupt wusste, dass es sich hier um einen Erzählband handelt.
    Klingt nicht unbedingt nach leichter Kost, was einzelne Geschichten angeht. Deine Rezension hat mich sehr neugierig gemacht.

    LG
    Anja

    AntwortenLöschen

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet.
Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Falls du unter diversen Posts kommentieren möchtest, benötigst du ein Google-Konto. Hier anlegen.

Wenn ihr das Häkchen neben "Ich möchte Benachrichtigungen erhalten" aktiviert, informiert euch Google jeweils durch eine Mail an die in eurem Googleprofil hinterlegte Mail-Adresse.
Durch Entfernen des Häkchens deaktiviert ihr dieses Abonnement und es wird euch eine entsprechende Vollzugsnachricht angezeigt. Als Alternative enthalten die Benachrichtigungsmails auch einen Deaktivierungslink.