"Der Dunkle Kristall - Ära der Schatten"
für alle Fans der Serie

Cherry

Als Naia und ihre Eltern erfahren, dass ihr Bruder Hochverrat an den ehrenwerten Skeksen begangen haben soll, bricht für sie eine Welt zusammen. Ihr ehrgeiziger, treuer Bruder Gurjin soll ein Verräter sein? Die junge Gelfling-Dame kann es nicht glauben und macht sich auf den Weg, die verlorengegangene Ehre ihres Zwillings wieder herzustellen. Was sie noch nicht weiß: Vor ihr liegt eine Reise, die sie an ihren bisherigen Überzeugungen zweifeln lassen wird. Und das mit gutem Recht.

The Dark Crystal - Age of Resistance ist eine meiner liebsten Netflix-Produktionen überhaupt. Umso trauriger war ich, als ich erfuhr, dass die Fortsetzung der Serie abgesagt wurde. Ein wenig Trost habe ich nun in der Buchreihe von J. M. Lee gefunden, auf der die Serie basiert. Sie spielt zur gleichen Zeit, hat aber andere Charaktere als Protagonist*innen, die in der Serie wiederum nur als Nebenfiguren auftauchen.

Ära der Schatten ist dabei eine typische Fantasy-Abenteuerreise, in der die Heldin etlichen Gefahren entgegentreten muss. Es war wirklich schön, die Welt des brillanten Jim Henson wieder betreten zu dürfen. Dennoch muss ich gestehen, dass ich anfänglich sicher sehr ratlos gewesen wäre, hätte ich Film und Serie nicht zuvor gekannt. Im hinteren Teil des Buches befindet sich zwar ein Glossar, dennoch werden Neulinge erst einmal ins kalte Wasser gestoßen. Vieles erklärt sich während der Geschichte, und ich bin auch keine Freundin ellenlanger Beschreibungen, trotzdem haben mir an einigen Stellen die Erklärungen gefehlt. Deswegen würde ich fast dazu raten, sich erst mit der Serie oder dem Film zu befassen, bevor man die Buchreihe beginnt. Der zweite Band Zeit der Lieder ist übrigens auch bereits erhältlich.

 

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet.
Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Falls du unter diversen Posts kommentieren möchtest, benötigst du ein Google-Konto. Hier anlegen.

Wenn ihr das Häkchen neben "Ich möchte Benachrichtigungen erhalten" aktiviert, informiert euch Google jeweils durch eine Mail an die in eurem Googleprofil hinterlegte Mail-Adresse.
Durch Entfernen des Häkchens deaktiviert ihr dieses Abonnement und es wird euch eine entsprechende Vollzugsnachricht angezeigt. Als Alternative enthalten die Benachrichtigungsmails auch einen Deaktivierungslink.