"Off the Record -
Unsere Worte sind unsere Macht"

Cherry

Die 17-jährige Josie bekommt nach dem Gewinn eines Schreibwettbewerbs die einmalige Chance, ein Porträt des Schauspiel-Newcomers Marius Canet zu verfassen. Dafür darf sie mit ihm und der gesamten Filmcrew durch die USA reisen, um immer wieder kleine Interviews mit dem aufstrebenden Star zu führen. Doch was als spaßiger Ausflug mit netten Flirts beginnt, entwickelt sich bald zu einer wahren Zwickmühle für Josie. Wie viel Freude ihr die Arbeit mit Marius auch bereiten mag, es gibt für sie wichtigere Themen als das Leben des Jungschauspielers. Beispielsweise die Gerüchte, die um einen beliebten Regisseur kursieren, mit dem Marius bald einen neuen Film drehen soll. Gerüchte, die sich vor Josies Augen langsam zu einer Story entwickeln, die unbedingt veröffentlicht werden muss.

Hätte ich vorm Lesen gedacht, dass Off the Record von Camryn Garrett so gut werden würde? Nein. Hatte ich deswegen umso mehr Freude am Buch? Definitiv. Ich muss ehrlich gestehen, dass ich das Jugendbuch-Genre in letzter Zeit vernachlässigt habe, weil mir nur selten eines unter die Augen kam, was mich wirklich angesprochen hat. Off the Record ist dafür ein Roman geworden, von dem ich mir wünschte, es hätte ihn schon zu meinen Jugendjahren gegeben. 

Camryn Garrett hat in ihrem Buch so viele wertvolle Themen verpackt, dass ich gar nicht weiß, wo ich anfangen soll. Im Nachwort schreibt sie selbst, dass sie oft auf ihre eigenen Erfahrungen als dicke Frau of Color zurückgegriffen hat. Ihr Buch handelt somit sowohl von alltäglichem Rassismus und Sexismus, von Fat Shaming und Angststörungen. Es ist divers, mutig und persönlich, erzählt sowohl von Erfolgen als auch von Niederlagen. Außerdem verarbeitet Garrett die #metoo-Bewegung, indem sie den Weinstein-Skandal für Jugendliche verständlich nachstellt. 

Ich bin begeistert und kann nur allen jungen wie auch alten Menschen dazu raten, einmal die rosarote Brille abzunehmen und dieses Buch zu lesen. Der Jugendbuchmarkt wird derzeit überschwemmt von Realitätsflucht und Romantasy. Auch wenn das definitiv seine Daseinsberechtigung hat, bin ich froh, dass sich ebenso ein Buch wie Off the Record auf den Tischen der Buchhandlungen finden lässt.

 

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet.
Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Falls du unter diversen Posts kommentieren möchtest, benötigst du ein Google-Konto. Hier anlegen.

Wenn ihr das Häkchen neben "Ich möchte Benachrichtigungen erhalten" aktiviert, informiert euch Google jeweils durch eine Mail an die in eurem Googleprofil hinterlegte Mail-Adresse.
Durch Entfernen des Häkchens deaktiviert ihr dieses Abonnement und es wird euch eine entsprechende Vollzugsnachricht angezeigt. Als Alternative enthalten die Benachrichtigungsmails auch einen Deaktivierungslink.