Tut mir leid, "Es ist ein Mädchen"

Cherry

"Der Chancenverlust hier und jetzt, das heißt, jemand zu sein, der nicht selbst entscheidet, der manipuliert wird, ein Spielball der Lüge ist, Objekt eines Komplotts, Gegenstand einer stillschweigenden Vereinbarung, eine Person, über deren Schicksal, Leben, Unglück und Freude neben ihr, außerhalb von ihr, gegen sie entschieden wird, von Eltern, Lehrern, Männern. Der Chancenverlust, siehst du, das ist, ein Mädchen zu sein."
- S. 182 

Kaum dass Laurence auf der Welt ist, bekommt sie bereits zu spüren, dass sie als Misserfolg gilt. Sie ist ein Mädchen, was bedeutet, sie ist kein Junge. Ein Mädchen ist "auch gut", aber eben kein Grund, die Champagnerflasche zu öffnen. Ihr ganzes Leben wird sie zu spüren bekommen, was es bedeutet, ein Mädchen zu sein, Angst haben zu müssen und im Schatten der Enttäuschung ihres Vaters zu leben, der ihr trotz des schulischen wie beruflichen Erfolgs nichts zuzutrauen vermag. Doch dann bekommt Laurence selbst eine Tochter, die ihr zeigt, wie wundervoll es ist, ein Mädchen zu sein.

Ich habe in den letzten Jahren sehr viel feministische Literatur gelesen, die mich in den meisten Fällen auch überzeugen konnte. Für den autofiktionalen Roman von Camille Laurens empfinde ich aber noch etwas mehr. In ihm steckt ein Leben, über dessen Verlauf man oft ungläubig den Kopf schüttelt - vor Abscheu und Wut - der dies aber nur erreichen kann, weil er eben so authentisch ist. Ob es nun die Jungs sind, die Laurence als Schlampe bezeichnen, weil sie weiß, was sie will, der alte Onkel, der die Hände nicht von ihr lassen kann, oder der Arzt, der ihre Symptome runterspielt und sie falsch behandelt, als als Frau gelesene Person wird man sich in diesem Buch wiederfinden. 

Gleichzeitig hat der Roman solch sprachliche Kraft, dass ich manche Passagen immer und immer wieder gelesen habe, weil ich sie so genoss. Ein Hoch auf verschachtelte Sätze! Das Buch ist ein Beweis dafür, wie wichtig eine gute Übersetzung ist, deswegen möchte ich an dieser Stelle auch die Arbeit von Lis Künzli hervorheben, die es geschafft hat, den französischen Text, mit all seinen Wortspielen und Kniffen, ins Deutsche zu übertragen. Es ist ein Mädchen ist eine Wucht durch und durch, die ich fast uneingeschränkt empfehle.

 

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet.
Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Falls du unter diversen Posts kommentieren möchtest, benötigst du ein Google-Konto. Hier anlegen.

Wenn ihr das Häkchen neben "Ich möchte Benachrichtigungen erhalten" aktiviert, informiert euch Google jeweils durch eine Mail an die in eurem Googleprofil hinterlegte Mail-Adresse.
Durch Entfernen des Häkchens deaktiviert ihr dieses Abonnement und es wird euch eine entsprechende Vollzugsnachricht angezeigt. Als Alternative enthalten die Benachrichtigungsmails auch einen Deaktivierungslink.