Mehrlesen: Juli/August 2022

Cherry


Besprechungen 
 
 Ich bin nicht da   ★★★★★
Kummer aller Art (Instagram)   ★★★★★
Der Liebhaber meines Mannes (Instagram)  ★★★★☆ (4,5)  
Das Lied des Achill (Instagram)  ★★★☆☆ (3,5)
30 Women (Insta-Story)  ★★☆☆☆
Dämmerstunde (Instagram)  ★☆☆☆☆
 
 
Die Übrigen
 
Der Hype um das Buch und ein geplanter Kinobesuch brachten mich dazu, trotz vieler Zweifel, Der Gesang der Flusskrebse zu lesen. Fasziniert hat mich dabei nur das enge Verhältnis zwischen Protagonistin und Natur. Alles drumherum – die durchschaubare und herkömmliche Dreiecksbeziehung, das zu Nutze machen angedeuteter Rassismuskritik, die aber nie eine bedeutende Rolle in der Geschichte spielt und der gut versteckte aber dennoch vorhandene misogyne Kern – hinterließ einen bitteren Beigeschmack bei mir.
Dafür gefiel mir An den Ufern von Stellata, ein italienisches Familienepos im Zeichen des magischen Realismus, umso besser. Trotz einer immensen Menge an Charakteren verlor ich nie den Faden, was ich wohl der Erzählweise der Autorin zu verdanken habe. Erinnert hat mich das Ganze an Hundert Jahre Einsamkeit. Es mag zwar nach Blaspehmie klingen, aber mir haben Stellata und seine Einwohner*innen sogar etwas besser gefallen.
 



Worauf ich mich im September freue?
 

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet.
Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Falls du unter diversen Posts kommentieren möchtest, benötigst du ein Google-Konto. Hier anlegen.

Wenn ihr das Häkchen neben "Ich möchte Benachrichtigungen erhalten" aktiviert, informiert euch Google jeweils durch eine Mail an die in eurem Googleprofil hinterlegte Mail-Adresse.
Durch Entfernen des Häkchens deaktiviert ihr dieses Abonnement und es wird euch eine entsprechende Vollzugsnachricht angezeigt. Als Alternative enthalten die Benachrichtigungsmails auch einen Deaktivierungslink.