Besprechungen
Altes Land (Instagram) ★★★★☆ (4,5)
Sprache und Sein (Instagram) ★★★★☆ (4,5)
Die Übrigen
Dass Ein simpler Eingriff (3,5★) auf der Longlist des Deutschen Buchpreises stand, hat das Buch ganz sicher verdient, allerdings fand ich, es hat sein Potential nicht ganz ausgeschöpft. Der Umgang mit psychisch kranken Frauen, die Frage, ob sie überhaupt krank oder einfach nur rebellisch sind und eine zarte Liebe zwischen zwei Zimmergenossinnen machen das Buch dennoch lesens/hörenswert.
Die Träume anderer Leute (3,5★) kann ich dafür nur bedingt empfehlen. Man sollte schon ein Wir sind Helden-, oder Judith Holofernes-Fan sein, sonst könnte das Buch einen langweilen. Ich fand vor allem die privaten Einblicke in das Leben und Leiden der Musikerin interessant, doch geht es zu großen Teilen auch um die Musikbranche und das Musizieren an sich.
Nick & Charlie (3,5★) ist eine niedliche Fortsetzung der Heartstopper-Comics, obwohl das Buch sogar vor der eigentlichen Reihe geschrieben wurde. Kann die Liebe zwischen Charlie und Nick auch dann noch bestehen, wenn einer von ihnen zum Studieren in eine andere Stadt zieht? Hier könnt ihr es herausfinden. Niedlich und zum Knuddeln, so wie alles über die beiden.
Was der Sinn oder die Absicht hinter Das leichte Leben (2,5 ★) sein sollte, kann ich nicht ganz sagen. Teile des Buches – toxische Männlichkeit und der immense Drang, niemals in eine Opferrolle zu fallen – fand ich jedenfalls gut, andere wiederum nicht. Eigentlich nur ein weiterer Roman über die Scheinheiligkeit der Mittelschicht und den Wunsch, dieses "leichte Leben" irgendwie aufzupeppen.
Worauf ich mich im November freue?
0 Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet.
Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.
Falls du unter diversen Posts kommentieren möchtest, benötigst du ein Google-Konto. Hier anlegen.
Wenn ihr das Häkchen neben "Ich möchte Benachrichtigungen erhalten" aktiviert, informiert euch Google jeweils durch eine Mail an die in eurem Googleprofil hinterlegte Mail-Adresse.
Durch Entfernen des Häkchens deaktiviert ihr dieses Abonnement und es wird euch eine entsprechende Vollzugsnachricht angezeigt. Als Alternative enthalten die Benachrichtigungsmails auch einen Deaktivierungslink.