Mehrlesen. November 2020

Cherry

Besprechungen 

 Dieses ganze Leben ★★★★☆ (4,5)
Ladies (Instagram)  ★★★★☆
War's das jetzt?  ★★★☆☆
Diese eine Lüge (Instagram)  ★★☆☆☆

Die Übrigen

Ich bin Linus  ★★★★★

Linus, Buchliebhaber, Aktivist und trans Mann, erzählt hier über seinen Weg zur eigenen Identität. Es ist einerseits so spannend, andererseits so frustrierend, mitzuerleben, wie Linus zu sich selbst findet, denn ihm werden von der Gesellschaft, von Ärzt*innen, die ihm eigentlich helfen sollen und von hassverbreitenden "Antifans" mehr als nur ein paar Steine in den Weg gelegt. Ich konnte sehr viel Neues aus diesem Buch mitnehmen und weiß nun, dass auch ich noch einiges zu lernen habe. Was mir außerdem sehr gefallen hat, war, dass der Autor trotzdem immer wieder betont, dass seine Geschichte nicht mit den Erfahrungen anderer trans Menschen übereinstimmen muss und jeder für sich selbst entscheidet, wie er, sie oder they die eigene (geschlechtliche) Identität definiert. Ich bin mir sicher, dass wir alle noch etwas von diesem Buch lernen können.

Reckless - Steinernes Fleisch  ★★★☆☆

Ich bin selbst etwas schockiert und weiß nicht einmal genau, woran es liegt, aber das Hören vom ersten Band der Reckless-Reihe (welchen ich bereits vor Jahren gelesen habe) hat mich enttäuscht zurückgelassen. Ich glaube fast, dass es mit meiner negativen Erfahrung mit dem vierten Band zu tun hat, jedenfalls habe ich an Jacob und den anderen Charakteren keinen Gefallen mehr gefunden. Eigentlich hatte ich mir vorgenommen auch gleich die restlichen Bände hinterherzuhören, aber darauf habe ich, ehrlich gesagt, gar keine Lust. Das lag übrigens weder an Fuchs, noch am Sprecher Rainer Strecker. Die haben ihre Arbeit beide nämlich wieder ziemlich gut gemacht.




Worauf ich mich im Dezember freue?

1 Kommentare:

  1. Puuuh, harte Worte für Reckless! Ich bin jetzt mit meinem Reread von Band 3 fertig und habe den vierten angefangen und ich kann dich sogar ein kleines bisschen verstehen. Ich bin nicht sicher, ob es gerade an meinem vollen Kopf liegt und ich dann nicht so gut aufpasse und mitfühle, oder ob es wirklich das Buch ist (Teil 3), das so schwächelt. Mir ist diesmal wieder aufgefallen, wie unglaublich schnell alles geht und dass sich ganz oft zu wenig Zeit genommen wird, um richtig tief in Szenen reinzugehen und sie auszukosten. Als wenn das Lektorat auf die Spitze getrieben wurde, bei manchen Büchern wünsche ich mir, sie wären entschlackter und schlanker, bei diesem wurde davon irgendwie zu viel umgesetzt.

    AntwortenLöschen

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet.
Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Falls du unter diversen Posts kommentieren möchtest, benötigst du ein Google-Konto. Hier anlegen.

Wenn ihr das Häkchen neben "Ich möchte Benachrichtigungen erhalten" aktiviert, informiert euch Google jeweils durch eine Mail an die in eurem Googleprofil hinterlegte Mail-Adresse.
Durch Entfernen des Häkchens deaktiviert ihr dieses Abonnement und es wird euch eine entsprechende Vollzugsnachricht angezeigt. Als Alternative enthalten die Benachrichtigungsmails auch einen Deaktivierungslink.