Mehrlesen. März 2021

Cherry


Besprechungen 
 
 Botschaften an mich selbst    ★★★★★
Kim Jiyoung, geboren 1982 (Instagram)  ★★★★☆ (4,5)
Dinosaurier auf anderen Planeten    ★★★☆☆ (3,5)
Die Harpyie    ★★★☆☆ (3,5)

 
Die Übrigen
 
Zugvögel  ★★★★☆ (4,5)
 
Vorm Hören hätte ich niemals gedacht, dass mir dieses (Hör)Buch so gut gefallen würde. Wir folgen darin Franny, einer jungen Frau, die sich auf die Suche nach den letzten Zugvögeln der Welt begibt. Doch diese Suche ist gleichzeitig auch eine Flucht vor der eigenen Vergangenheit und so birgt diese Geschichte einerseits eine Verbundenheit zur Natur in einer fast verlorenen Welt, andererseits die Trauer einer Frau, der jegliche Hoffnung abhandengekommen ist. Auch wenn ich Franny nur in wenigen Aspekten ähnle, habe ich mich durch ihre Emotionen sehr stark mit ihr verbunden gefühlt. Meine Vermutungen haben sich glücklicherweise nur teilweise bestätigt, doch das Ende brachte mich dennoch zum Schlucken. Ich bin durch und durch beeindruckt.

Das Baby ist meins  ★★☆☆☆ (2,5)

Von der Autorin hatte ich bereits Die Serienmörderin gelesen und mich damit sehr gut unterhalten gefühlt. Das wesentlich kürzere Das Baby ist meins konnte diese Begeisterung leider nicht wiedererwecken. Ich hatte eine starke Abneigung gegenüber dem Protagonisten – die von der Autorin sicherlich auch so gewollt war – und war die ganze Zeit nur damit beschäftigt, die Augen zu verdrehen. Die beiden weiblichen Figuren waren dagegen wesentlich interessanter, bekamen durch den Ich-Erzähler aber nicht wirklich die Möglichkeit, ihre Geschichte zu erzählen. Ich fand es zwar toll, dass die Entwicklung der Erzählung zum Ende hin Fahrt aufnahm, ich mich beinahe wie in einem Horrorfilm fühlte, aber dann war eben auch schon Schluss. Es kommt selten vor, dass ich das sage, aber mir war`s einfach zu kurz.

Land in Sicht  ★☆☆☆☆ (1,5)

Noch so ein kurzes (Hör)Buch, doch im Gegensatz zu Das Baby ist meins war mir dieses schon wieder fast zu lang, weil es mich eben vorrangig langweilte. Ich kann die guten Kritiken zu diesem Roman leider nicht nachvollziehen und hatte zwischendurch ein starkes Verlangen, ihn einfach abzubrechen (und das, obwohl er nicht mal ganze drei Stunden lang ist). Es soll wahrscheinlich wieder so ein Generationsbuch sein, was gerade eine Leserin wie mich, die ja zu genau dieser Generation gehört, ansprechen soll. Eine Protagonistin, die nicht wirklich weiß, wohin sie gehört, macht sich auf die Suche nach ihrem Vater, den sie nicht kennt, um in diesem Zusammentreffen so eine Art Erlösung oder Erkenntnis zu finden. Was lernen wir aus diesem Buch? Manchmal stellen wir uns Dinge in unserer Fantasie schöner vor, als sie schlussendlich sind. Also nichts, was man nicht schon vorher wusste. Die Autorin versucht mit ihrem Setting (ein rentnerbesetztes Kreuzfahrtschiff) und den Personen (vor allem Rentner*innen) ihrer Geschichte Charme zu verleihen, was ihr einfach nicht gelingen will. Ich bin wirklich enttäuscht und immer noch erschlagen von der Belanglosigkeit dieses Buchs.
 



Worauf ich mich im April freue?

3 Kommentare:

  1. Von Ilona Hartmanns Buch war ich auch restlos enttäuscht. Kannte vorher ihre urkomischen Tweets und dachte, das Buch gehe auch in diese Richtung, aber das war ja dann einfach nur belanglos und nicht sehr witzig leider.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich kannte sie vorher gar nicht, wahrscheinlich, weil ich nicht bei Twitter bin, dachte mir aber, der Verlag wird schon seinen Grund haben, wieso der Roman einer neuen jungen Autorin veröffentlicht wird. Langsam frage ich mich, ob das nur passiert ist, weil sie vorher über Twitter bekannt wurde, denn so richtig glauben kann ich es nicht, dass das Lektorat vom Manuskript begeistert gewesen sein soll.

      Löschen
    2. Ich bin auch nicht auf Twitter, aber die ein oder andere Person postet immer mal ihre Best-Ofs auf Instagram, da muss ich oft herzlich lachen xD Aber dann ist dir wenigstens diese Seite der Enttäuschung erspart geblieben.
      Bin bei dieser vorherigen Berühmtheit auch immer skeptisch. Ist ja irgendwie nicht so offensichtlich wie wenn z.B. YouTuber:innen mit hohen Follower-Zahlen irgendsoein Quatschbuch herausbringen. Das fällt ja dann sogar irgendwie unter Merchandise und erweckt keine falschen Erwartungen.

      Löschen

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet.
Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Falls du unter diversen Posts kommentieren möchtest, benötigst du ein Google-Konto. Hier anlegen.

Wenn ihr das Häkchen neben "Ich möchte Benachrichtigungen erhalten" aktiviert, informiert euch Google jeweils durch eine Mail an die in eurem Googleprofil hinterlegte Mail-Adresse.
Durch Entfernen des Häkchens deaktiviert ihr dieses Abonnement und es wird euch eine entsprechende Vollzugsnachricht angezeigt. Als Alternative enthalten die Benachrichtigungsmails auch einen Deaktivierungslink.