Mehrlesen. Mai 202

Cherry


Besprechungen 
 
 Nie, nie, nie   ★★★★★
Sprich mit mir (Instagram)   ★★★☆☆ (3,5)
Zwischen uns tausend Bilder   ★★★☆☆
 
Die Übrigen
 
Mängelexemplar  ★★★★☆
 
Ich weiß nicht mehr genau, warum ich so lange gebraucht habe, um Sarah Kuttners Mängelexemplar für mich zu entdecken, aber ich kann es nur auf meine ernüchternde Erfahrung mit dem Hörbuch zu Wachstumsschmerz schieben. Dieses wird zwar ebenfalls von ihr selbst gelesen, aber das Thema hatte mich damals so wenig interessiert, dass ich dieses Desinteresse auf alle anderen Romane Kuttners erweiterte. Dabei beinhaltet Mängelexemplar mit seiner depressiven Protagonistin genau das, was ich an einem guten Buch suche: Authentizität und Verletzbarkeit. Der Roman lässt keinen Zweifel daran, dass die Autorin weiß, wovon sie schreibt.

Die Eloquenz der Sardine  ★★★☆☆ (3,5)

Ich hatte mir von diesem (Hör)Buch sehr viel versprochen, was der Autor leider nur teilweise erfüllen konnte. Es ist nicht so, dass man seine Liebe zum Ozean und seinen Bewohner*innen nicht in jedem Satz zu spüren bekommt. Es war nur einfach so, dass mich einige der Anekdoten nicht so packen konnten, wie erhofft. Dennoch gab es auch viele, die mich berührt haben, vor allem diejenigen, in denen François die Intelligenz des Lebens unter Wasser hervorhebt. Deswegen möchte ich trotzdem eine große Lese- bzw. Hörempfehlung aussprechen. Eine dazu passende Dokumentation findet ihr übrigen auf Netflix unter dem Titel Seaspiracy.

Memory Wall  ★★☆☆☆ (2,5)

Bei Memory Wall weiß ich jetzt schon, dass mir die Erinnerung an dieses Buch bald so schnell abhandenkommen wird, wie das Kurzzeitgedächtnis einer der agierenden Protagonistinnen. Das Konzept der aufgezeichneten Erinnerungen in einer vielleicht gar nicht so weit entfernten Zukunft hat mich zwar packen können, doch war die ganze Geschichte wohl etwas zu kurz und unausgereift, um damit zu überzeugen. Im Grunde handelt es sich um eine Erzählung über späte Gerechtigkeit gespickt mit ein wenig Rassismuskritik, wie sie in anderen Büchern aber wesentlich greifbarer scheint. Ganz nett, aber nicht das, was ich mir gewünscht hätte.
 



Worauf ich mich im Juni freue?


0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet.
Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Falls du unter diversen Posts kommentieren möchtest, benötigst du ein Google-Konto. Hier anlegen.

Wenn ihr das Häkchen neben "Ich möchte Benachrichtigungen erhalten" aktiviert, informiert euch Google jeweils durch eine Mail an die in eurem Googleprofil hinterlegte Mail-Adresse.
Durch Entfernen des Häkchens deaktiviert ihr dieses Abonnement und es wird euch eine entsprechende Vollzugsnachricht angezeigt. Als Alternative enthalten die Benachrichtigungsmails auch einen Deaktivierungslink.