Mehrlesen. November/Dezember 2022

Cherry


Besprechungen 
 
 Über Emily Brontë (Instagram)   ★★★★☆ (4,5)
This Winter   ★★★☆☆ (3,5) 
Unschuld    ★★☆☆☆
 
 
Die Übrigen
 
Kurz vor Weihnachten habe ich, für die richtige Stimmung, mit Spekulatius der Weihnachtsdrache (3,5★) und Maximilian und der verlorene Wunschzettel (3★) zwei Kinderweihnachtsbücher gehört. Sie waren beide ganz niedlich, doch fand ich die Drachengeschichte wesentlich lustiger. In Buchform finde ich allerdings Maximilian und seine besonderen Illustrationen ein bisschen überzeugender.

Die Meerjungfrau von Black Conch  (3,5★) habe ich für unseren kleinen Buchclub gelesen. Entführt hat mich der Roman in ein karibisches Setting voller Seemannssprache und Sinnlichkeit. So richtig überzeugt hat er mich jedoch nicht, was vielleicht daran lag, dass er mit seinem schnellen Ende unausgereift auf mich wirkte.
 
Mithu Sanyals Identitti (4★) konnte mich zwar nicht ganz so umhauen wie ihr Über Emily Brontë, aber trotzdem haben mich das Buch und seine Fragestellung zu Herkunft und Identität gut unterhalten. Nur der zähe Mittelteil, gefangen in der Wohnung einer uneinsichtigen Dozentin, hat mich daran gehindert, es noch besser zu bewerten.
 
Das letzte Haus in der Needless Street (4★) war nach langer Zeit mal wieder ein richtig schön düsteres Hörbuch. Darin kam zwar nicht jede Wendung überraschend, dennoch staunte ich über das Talent der Autorin, mich auch immer wieder in falsche Richtungen zu lenken. Eindeutig nichts für schwache Nerven.

Ich war sehr skeptisch, was Als die Welt zerbrach (3,75 ★) betraf, wusste ich doch von der Kontroverse, die sein Vorgänger Der Junge im gestreiften Pyjama aufgrund seiner historischen Ungenauigkeit nach sich zog. Ich selbst hatte das Buch zwar damals sehr gemocht, verstand aber die Kritik. Auch sein Nachfolger hat es mir angetan, weil er sich so ehrlich mit Schuld und versuchter Wiedergutmachung beschäftigte.



Ich hoffe, ihr hattet alle einen guten Start ins Jahr 2023.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet.
Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Falls du unter diversen Posts kommentieren möchtest, benötigst du ein Google-Konto. Hier anlegen.

Wenn ihr das Häkchen neben "Ich möchte Benachrichtigungen erhalten" aktiviert, informiert euch Google jeweils durch eine Mail an die in eurem Googleprofil hinterlegte Mail-Adresse.
Durch Entfernen des Häkchens deaktiviert ihr dieses Abonnement und es wird euch eine entsprechende Vollzugsnachricht angezeigt. Als Alternative enthalten die Benachrichtigungsmails auch einen Deaktivierungslink.