MEHRLESEN: August 2018

Cherry

Der August hat mir gezeigt, dass es für mich keinen Sinn haben würde, bereits zu Beginn des Monats zu planen, was auf meinem Nachttisch landet. Die Mehrzahl der Bücher, die mich begeistern konnten, waren nämlich spontane Leseentscheidungen. Auch wenn es insgesamt nur sechs Bücher und ein Hörbuch waren, bin ich richtig zufrieden, denn es waren einige Romane dabei, die mich wirklich fesseln und berühren konnten. So muss es sein.

Besprechungen

Die Wahrheit über Dinge, die einfach passieren  ★★★★☆ (4,5)
Vox  ★★★☆☆


Die Übrigen 

Mit meinen Besprechungen hinke ich diesen Monat deutlich hinterher, will ich doch noch unbedingt ein paar Worte mehr zu Du wolltest es doch und Dear Martin veröffentlichen. Insbesondere der zweite Titel ist aus aktuellen politischen Anlass von großer Bedeutung. Ich hoffe, dass ich jetzt im September dazu kommen werde.

Die Ziege auf dem Mond  ★★★★☆ (4,5)

...ist ein wunderschön illustriertes Geschenkbuch über.... ja über was eigentlich? Man kann die kurze Geschichte wahrscheinlich breit interpretieren, aber eines ist klar, es geht um das Glück im Augenblick. Doch so wie Der kleine Prinz – an den mich die Ziege immer wieder erinnerte – birgt das kleine Bändchen auch eine düstere Seite, so wie der Mond. Es werden keine Dinge konkret benannt, aber die Leser*innen erhalten die Möglichkeit, zu deuten, zu begreifen und hin und wieder mal den Kloß im Hals runterzuschlucken. Wirklich wirklich schön.


Scarlett - Ein Löffelchen Geheimnis und der Duft von Magie  ★★★★☆

Dieser Roman für junge Leser*innen war für mich eine absolute Überraschung. Nicht nur, dass mich Scarlett und ihr geheimer Kochclub verzauberten, nein, es wurden während der Geschichte auch immer wieder ernste Themen angesprochen, die dem zuckersüßen Rest genügend Tiefe verliehen. Scarlett hat es wahrlich nicht leicht im Leben, aber sie macht das Beste draus, bricht mit ihren Freundinnen alte Klischees auf und ließ mir des Öfteren das Wasser im Mund zusammenlaufen. Man möchte sich am liebsten gleich nochmal in einen Sessel kuscheln, heiße Schokolade trinken und dabei dieses Buch verschlingen. Trotz der traurigen Passagen ein wahres Feel-Good-Buch.


Bleib bei mir  ★★★☆☆ (3,5)

Bleib bei mir gehört wahrschienlich zu den emotionalsten Hörbüchern, die ich je gehört habe. Das lag einerseits an der Geschichte, andererseits noch vielmehr an der Sprecherin Tessa Mittelstaedt. Ihr männlicher Kollege Max von Pufendorf macht seinen Job zwar auch recht gut, aber gegen das Schreien, Toben und Flehen der weiblichen Protagonistin könnte wohl kaum jemand ankommen. Ich war etwas überrascht, dass es in dem Buch weniger um die afrikanische Kultur als vielmehr um die Geschichte eines Paares geht, welches unbedingt ein Kind bekommen möchte. Ich hatte aus irgendeinem Grund ein politischeres Werk erwartet und bekam dagegen das Leben einer Frau geboten, deren Schicksal allein von einer Sache abhängig zu sein scheint: die Geburt eines Kindes. Und so spinnt sich langsam ein Netz voller Dramen, in dem ich (akustisch) gern gefangen war.





Worauf ich mich im September freue?



12 Kommentare:

  1. Schönen guten Morgen!

    Ja, Leselisten *lach* Also ich halte mich ja doch meistens dran, weil ich da die Bücher drauf packe die mich eben grade auch am meisten interessieren. Aber natürlich kann sich das im Laufe der Wochen auch wieder ändern und spontan nach anderen Büchern zu greifen ist doch super! Leselisten sind ja nicht in Stein gemeißelt :D

    Vox hab ich auch gelesen und ich fand die Umsetzung schon toll muss ich sagen. Das Ende war etwas kurz und hätte besser ausfallen können, aber das was sie aussagen wollte war schon gut getroffen.

    "Die Ziege auf dem Mond" hört sich ja interessant an, das guck ich mir mal näher an. Aber auch deine drei Favoriten für den September sehen interessant aus, vor allem das von Patrick Ness!

    Ich wünsch dir eine schöne Lesezeit im September!

    Liebste Grüße, Aleshanee
    Mein Monatsrückblick

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Man kann sich dem Lesevorhaben ja auch nie ganz entziehen. Wenn die Fortsetzung einer Lieblingsreihe erscheint, oder man ein angefragtes Leseexemplar erhält, dann weiß man ja oft, dass man sie sofort lesen und auf die Leseliste packen möchte. Bei allen anderen Titeln finde ich es jedoch schwer. Das soll aber jeder so halten, wie er/sie es gern mag. Ich stelle mich persönlich nur zu sehr damit unter Druck ;)

      Auf das Buch von Patrick Ness freue ich mich auch schon sehr, obwohl es ja ganz anders sein soll, als seine bisherigen Romane.

      Dir auch einen erfolgreichen Lese-September! :)

      Löschen
  2. Weißt du zufällig mehr über dieses Funke Buch? Erscheint das nur auf Englisch? Ich bin da neulich zufällig auf Goodreads drüber gestolpert und bin ganz verwirrt.

    Der Vergleich zum Kleinen Prinzen hat mich jetzt doch neugierig gemacht auf das Ziegenbuch, bisher hat mich die Ziege immer irgendwie abgeschreckt ;D

    Und danke für den Bleib bei mir Hörbuch-Tipp. Klingt nach einer richtig guten Sprecherin, das Buch hatte ich eh schon öfter mal im Visier.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich dachte zuerst, es wäre eine reine Kurzgeschichtensammlung zu der Reckless-Reihe, aber nun habe ich gelesen, dass es eine Novelle ist in der man sowohl den Figuren aus der Spiegelwelt als auch denen aus der Tintenwelt wiederbegegnet. Bisher erscheint es nur auf Englisch, aber auf der Website des deutschen Funke-Verlags wurde bereits angekündigt, dass es wohl auch auf Deutsch erscheinen wird. Fragt sich nur, wann.

      Ach die Geschichte der Ziege ist wirklich schön. Aber wie gesagt, eher ein Geschenkbuch. Das hast du innerhalb einer halben Stunde durch.

      Gern geschehen. Ich höre jetzt übrigens "Der Schatten" von Frau Raabe ;)

      Löschen
    2. Ich hab auch sofort an Reckless gedacht, wegen des Designs (ich hatte schon wilde Hoffnungen auf Band 4), war dann ein bisschen enttäuscht, aber so ein Crossover klingt eigentlich auch ganz cool. Hatte schon mal gehört, dass die beiden Welten irgendwie zusammenhängen sollen. Das Erscheinen auf Englisch finde ich aber ziemlich doof (ist ja immer so ein komisches Ding bei Funke in den letzten Jahren), weil ich dann nie weiß, was jetzt das Original ist und in welcher Sprache es schöner zu lesen wäre (ich tendiere bei einer deutschen Autorin natürlich zu Deutsch). Vielleicht warte ich noch ein bisschen ab und hoffe wieder auf ein deutsches Hörbuch.

      Okay, vielleicht hebe ich mir die Ziege auch einfach mal für einen ausgiebigen Buchladenbesuch auf ;)

      Yippieh! Was sagst du bis jetzt? Habe das Hörbuch vorgestern erst beendet und fand es größtenteils allein durch die Sprecherin schon sehr gelungen.

      Löschen
    3. Also in dem Fall müsste das Original tatsächlich die englische Fassung sein, auch wenn es irgendwie seltsam ist. Da es ja nur wenige Seiten hat, warte ich mal auf die deutsche Fassung. Das Übersetzen dürfte ja nicht allzu lange dauern... hoffe ich jedenfalls.

      Mir hat das Hörbuch wirklich gut gefallen. Die Sprecherin ist toll, das sehe ich auch so. War mal wieder ein Beweis, wie viel eine angenehme Stimme ausmacht. Zur Handlung...

      ***** ACHTUNG SPOILER *****

      Also es war schon irgendwie klar, dass es sich (jedenfalls teilweise) um eine Inszenierug handelt, aber dass es doch SO groß ist, fand ich sehr überraschend. Was ich wiederum vorhersehbar fand, war, dass die Protagonistin es ab einem bestimmten Punkt durchschaut hat, deswegen habe ich den Mord an Grimm auch nicht geglaubt. Wahrscheinlich mache ich mir während des Hörens immer viel zu viele Gedanken und stelle zu viele Theorien auf xD Wie ging es dir da?
      Aber alles danach war dann nochmal ziemlich krass. Also vielen Dank für den Raabe-Tipp. Da wird sicher noch ein Hörbuch folgen :)

      Löschen
    4. Bei Funke beeilen die sich bestimmt, vor allem zum Herbst- und Weihnachtsgeschäft, da passt das doch gut rein... kann natürlich auch sein, dass sie selbst übersetzt? Sie hat da ja manchmal gewisse Ansprüche.

      Uh, aber fandest du auch, dass der Wechsel zu Melanies Raabe Lesung dann sehr hart war? Irgendwie hat sie im Hörbuch überhaupt nicht gut gelesen, fand ich. War ja zum Glück nicht so lang ;)

      // SPOILER //

      Ich habe irgendwann auch geahnt, dass jemand das für sie einfädelt bzw. sogar, dass der Typ, über den sie den Zeitungsartikel geschrieben hat, das ist. Aber ich hatte irgendwie verpasst, dass der Performancekünstler ist, deshalb hat mich das dann doch noch überrascht und ich hatte nicht so weit gedacht, dass Norah das selbst längst durchschaut hätte. Ich finde es ja nicht immer schlimm, wenn ein Twist nicht komplett überraschen kann, gerade bei Raabes Büchern genieße ich auch die Atmosphäre und den Schreibstil sehr, ist viel künstlerischer und mit mehr Fingerspitzengefühl als viele Durchschnittsthriller.
      Voll schön, dass es dir so gefallen hat. Als nächstes dann Die Wahrheit, ja? :D

      Löschen
    5. Ja, ich denke, sie wird es selbst übersetzen. Also vielleicht wird es doch nicht so schnell gehen ^^' Aber bei Frau Funke versuche ich eigentlich immer zu vergessen, dass da ja noch etwas kommt, auf das ich sehnlichst warte, weil ich weiß, dass es gefühlte Ewigkeiten dauert, bis ich es dann endlich in den Händen halten darf. Bin ja schon froh, dass es bereits einen Titel für Reckless 4 gibt.

      Und der harte Bruch ist mir auch aufgefallen. Sie ist halt keine Schauspielerin, ich denke mal, daran lags. Und die Stimme der anderen Sprecherin war wahrscheinlich einfach zu angenehm und stark, als dass sie da hätte mithalten können.

      Und ich weiß genau, was du meinst. Mir sind viele Thriller oftmals zu flach, weil ihre Charaktere nur Mittel zum Zweck sind und keine richtige Story haben. Hier war das ganz anders. Ich nehme mir auf jeden Fall "Die Wahrheit" vor, jetzt ist aber erstmal ein Nicht-Raabe-Hörbuch dran :D

      Löschen
    6. Hach ja, den Titel gibt es schon so lange, dem vertraue ich nicht mehr, v.a. nachdem der vom dritten dann doch noch mal geändert wurde (Moment, oder war das nur das Cover?). Wäre zu schön gewesen für diesen Herbst, haaach.

      Löschen
  3. Hallo,
    beim Blick auf deine August-Bücher war ich angenehm überrascht "Dear Martin" zu sehen. Das gefiel mir auch richtig gut und freue mich jedes Mal, wenn ich es dann doch irgendwo sehe.
    Bin auch gespannt, was du zu Adam Silvera sagen wirst. Hier bin ich ja noch nicht sooo sicher, ob ich es lesen möchte (kann auch nicht sagen, woran es liegt).

    Viele Grüße
    Sandy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sandy,

      ich war wirklich überrascht, wie gut mir "Dear Martin" gefallen hat. Das lag vor allem an den authentischen Stimmen der Jugendlichen und der tiefgründigen Beschäftigung mit dem Thema. Ich hoffe, dass ich bald dazu komme, noch eine längere Besprechung dazu zu schreiben, damit vielleicht noch ein paar mehr Leute darauf aufmerksam werden.

      Bei Silvera bin ich mir, ehrlich gesagt, auch noch nicht sicher. Das wird wahrscheinlich eine spontane Entscheidung :)

      Liebe Grüße,
      Cherry

      Löschen
  4. Hey du,
    das ist doch klasse, dass deine Buchauswahl dir auch so gut gefallen hat. Ich mag Leselisten eigentlich ganz gerne, habe aber zwischendurch immer zu anderen Büchern als den geplanten gegriffen, weshalb ich damit momentan pausiere. Das spontane zu einem Buch greifen gefällt mir nämlich gerade auch richtig gut!
    "Die Wahrheit über Dinge, die einfach passieren" fand ich auch richtig toll. Da muss ich mal endlich meine Rezension zu schreiben. Und "Vox" und "Bleib bei mir" liegen hier schon bereit:-)
    Liebe Grüße, Petra

    AntwortenLöschen

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet.
Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Falls du unter diversen Posts kommentieren möchtest, benötigst du ein Google-Konto. Hier anlegen.

Wenn ihr das Häkchen neben "Ich möchte Benachrichtigungen erhalten" aktiviert, informiert euch Google jeweils durch eine Mail an die in eurem Googleprofil hinterlegte Mail-Adresse.
Durch Entfernen des Häkchens deaktiviert ihr dieses Abonnement und es wird euch eine entsprechende Vollzugsnachricht angezeigt. Als Alternative enthalten die Benachrichtigungsmails auch einen Deaktivierungslink.